USB Stromkabel verlängern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geringe Spannungen lassen sich über lange Strecken nur schwer übertragen, da die Leitung aufgrund ihres Widerstandes zu Verlusten führt. Je höher der Strom, desto geringer wird die Spannung am Ende der Leitung - und damit die Leistung.

Deshalb lieber eine Schuko-Verlängerung nehmen und die 230 V zum entfernten Ladegerät transportieren. Da hierbei ein sehr geringer Strom anfällt, gibt es auch keine nennenswerten Verluste durch den Leitungswiderstand.

Wenn Du Pech hast, lädt das Gerät nur sehr langsam. Das Beste wäre es ein Verlängerungskabel auf der 230V Seite zu verwenden und ein kurzes USB Kabel.