Wieviel Strom pro Ladevorgang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Bedienungsanleitung ist ein Akku der Type Lithium-Ionen-Polymer mit einer Leistung von 36 Wh eingebaut.

Geladen wird über USB mit 5 V und max. 2,1 A über etwa 3,5 Stunden. Daraus ergibt sich (soweit der Strom konstant wäre) eine elektrische Arbeit von 36,75 Wh je Ladevorgang.

In Kosten ausgedrückt:
Bei 30 Cent/kWh kostet ein kompletter Ladevorgang etwa 1,1025 Cent.

Und was die Steckdose betrifft, so muss man auf die anliegenden 230 V schließen. Ein Strom von 2,1 A an 5 V ergibt bei 230 V einen Strom von 45,652 mA.

der akku hat 36 wattstunden. nun ist es so, dass beim aufladen immer ein wenig was "verschüttet" geht. du also etwas mehr strom brauchst, als rein geht.

sagen wir einfach, wenn er nicht ganz 100% leer war, was eh nie gut ist, sind es vielleicht 50 wattstunden dies braucht um ihn aufzuladen. d.h. 0,05 kWh nach aktueller rechnung also strom für etwa 1,6 cent. runden wirs auf 2 auf. dann passt das schon.

lg, anna

Hikoba
Fragesteller

anna schlau

ja hab gestern erst gelernt wie man Stromkosten berechnet^^ danke dir :)