US-Senator Schumer antisemitisch?

12 Antworten

Frage: Was mischt sich US-Senator Schumer in die Angelegenheiten von Israel ein?

Zum einen sind die USA dank ihrer massiven Finanzhilfe so etwas wie ein stiller Teilhaber in Israel. Insofern hat das Wort von US-Politikern mehr Gewicht.

U.S. Aid to Israel in Four Charts | Council on Foreign Relations (cfr.org)

Zum anderen ist der Krieg in Gaza keine interne israelische Angelegenheit. Der Konflikt berührt auch amerikanische Interessen.

Neuwahlen sind auch in Israel Thema, bereits seit dem 8. Oktober, da Netanjahu an dem Aufstieg der Hamas alles andere als unschuldig ist.

For years, Netanyahu propped up Hamas. Now it's blown up in our faces | The Times of Israel

Ist der Senator der Demokraten antisemitisch ?

Nein. Das ist Blödsinn. Schumer kritisiert einen israelischen Politiker. Israel ist genausowenig sakrosankt wie andere Staaten.

  1. Es gibt keinen gerechten Krieg;
  2. Die Institution die sich "Israel" nennt ist eine historische Tatsache, die auf Macht aber nicht auf Recht beruht. Insofern ist diese Existenz (wie bei jedem Staat) immer kritisierbar.
  3. Netanyahu ist ein konservativer Politiker insofern arbeitet die Zeit immer gegen ihn und er versucht Verhältnisse, die an sich kritikwürdig sind zu stabilisieren über deren Sinnhaftigkeit hinaus (das ist das Credo allen Konservatismusses) - auch das ist in jedem Falle, wie alle konservative Politik grundsätzlich kritikwürdig.
  4. Die USA stabilisieren das Konstrukt Israel politisch und finanziell insofern steht es amerikanischen Politikern (stärker als anderen) zu, Israels Politik zu analysieren/ zu kritisieren.
  5. Was immer dieser Mann also an Kritik also anbringt, kann aus konservativer Sicht und damit unangemessen sein, entbehrt aber nicht einer zumindest formalen Berechtigung.

cafibone
Fragesteller

Wow ф starke Formulierungen

Avatarez2  15.03.2024, 11:58

Netanjahu ist weitaus liberaler als die Siedler und diese sind enorm auf dem Vormarsch. Wer nicht für deren Sache ist, hat ein Problem, das weiß auch Bibi.

nein...aber es ist ein generelles Problem, dass man Kritik an Juden/Israel/Netanyahu pauschal als Antisemitismus abstempelt...

Man verwendet so einen "harten" Begriff nicht so inflationär...das ist das Gleiche mit NAZI oder Rechtsextremisten...man verharmlost die eigentliche Bedeutung des Wortes.

wo würden wir da hinkommen, wenn man Juden nicht kritisieren dürfte...

Er dackelt offensichtlich den israelischen Linksradikalen hinterher, die auf etlichen Demos die Regierung dazu zwingen wollten, die (angeblich) rechte Regierung abzusetzen und die Linken einzusetzen. Linksextreme mögen dzF keine demokratischen Wahlen. Links muß regieren, alles andere sei nicht tragbar und gehört abgesetzt.

Ähm..., hatten wir das nicht schon Mal?

Und manche Leute prüfen unzureichend und plappern nach, was sich andere auf desulaten Demonstrationen aus dem Finger saugen.

Was dabei völlig ignoriert wird: Wenn Linke Demonstrationen ihr Feld verlassen, schauen die Plätze wie Schlachtfelder aus. Sehr viel Zerstörung, sehr viel Dreck, Plastikbecher und vieles mehr, achtlos auf die Straße geworfen.

Verlassen Rechte die Plätze ihrer Demonstrationen, findet man nirgends Zerstörung, schaut es sauber aus und wo Dreck hinterlassen wurde, wird von den Rechten vorschriftsmäßig beseitigt, bevor sie nach Hause fahren.

Auch das mit entspr. Schlußfolgerung ignoriert Schumer. Er spielt sich wie einst die mittelalterlichen Christen als Mentor über Juden auf.

Natürlich ist das antisemitisch, denn er will die Juden so haben, wie sie ihm gefallen, akzeptiert sie nicht so, wie sie sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Die USA unterstützen Israel jedes Jahr mit Milliarden in Waffen Lieferung und anderen Dingen, deshalb geht es die Senatoren des US-Senats durchaus etwas an ob Sie den Israelischen--Premier für fähig halten mit diesen Dingen richtig umgehen zu können oder nicht.

Allein aufgrund von Kritik an Netanyahu, der weiß Gott alles andere als unumstritten ist auch in Israel, einem Jüdischen Mann, den Schumer ist Jude, Antisemitismus vorwerfen zu wollen halte ich für etwas dreist und verfehlt.

cafibone
Fragesteller

Schumer ist Jude ? Verstehe seine Angriffe noch weniger

Charedi  15.03.2024, 13:44
@cafibone

So widersprüchlich das auch klingen mag, die schlimmsten Antisemiten findet man unter Juden. Es ist kein Widerspruch, sich selber zu verleumden.

HalloInternet13  15.03.2024, 14:14
@Charedi

was hat Kritik an Netanyahu mit einer Verleugnung des Judentum zu tun, auch in Israel ist der man außerhalb der eignen Partei nicht unbedingt beliebt?

Mork77  15.03.2024, 12:11

den Schumer ist Jude

Das macht den Vorwurf noch alberner als er ohnehin schon ist.