Urlaubstage nicht bezahlt als Physiotherapeut?

4 Antworten

Alle Angestellten haben in Deutschland Anspruch auf bezahlten Urlaub. Das schließt Physiotherapeuten, die nach der Anzahl der behandelten Patienten bezahlt werden und bei einer Praxis angestellt sind, mit ein. Es sei denn, es gibt spezielle Vereinbarungen in einem anwendbaren Tarifvertrag oder in der individuellen Arbeitsvereinbarung, die andere Regelungen enthalten könnten. Dein freund sollte vielleicht mal seinen Arbeitsvertrag/-vereinbarung prüfen. Ein Freund von mir hat sich sogar mal an einen Anwaltskanzlei gewendet, die den Vertrag gründlich geprüft und sichergestellt haben, dass alles regelkonform ist. Vielleicht wäre es aber auch erstmal eine gute Idee, dass dein Freund ein Gespräch mit seinem Chef sucht, um die Situation direkt zu klären.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Freundin von mir hatte eine ähnliche Regelung. Fixgehalt + Provision. Im Urlaub hatte die entsprechend weniger Gehalt. Gar kein Gehalt ist nicht zulässig, deswegen hat man ja Urlaubstage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Familiengerd  21.05.2024, 20:23

Provision muss während des Urlaubs auch gezahlt werden - und zwar in Höhe des Durchschnitt der vorherigen 13 Wochen/3 Monate.

somi1407  21.05.2024, 20:24
@Familiengerd

Mag sein. Bei meiner Bekannten war es nicht so. Einer von vielen Gründen, weswegen sie gekündigt hatte

Familiengerd  21.05.2024, 20:26
@somi1407

Gegebenenfalls das vorenthalten Geld innerhalb der Verjährungsfrist von 3 Jahren (wenn es nicht schon länger her ist) nachgefordert werden.

somi1407  21.05.2024, 20:38
@Familiengerd

Wäre schon verjährt. Unabhängig davon ist der AG mittlerweile verstorben

So funktioniert das nicht. Entweder er ist angestellt und bekommt ein festes Gehalt (mind. Mindestlohn, Provisionen pro Patient etc aber möglich) oder er ist selbstständig

tunik123  21.05.2024, 20:02

Das erste "selbstständig" sollte sicher "angestellt" heißen.

Wenn er wirklich angestellt ist, ist das nicht legal.