Wieso reden manche Menschen so viel und unnötig?

9 Antworten

Beim Arzt finde ich das noch in Ordnung. Manche Dinge kommen heraus, wenn der Patient länger mit dem Arzt spricht und der geduldig nachfragt bzw nachfragen muss.

Es sind auch viele ältere Menschen dabei, die überhaupt keinen mehr zum reden haben, die freuen sich, wenn überhaupt mal einer zuhört.

Viel schlimmer finde ich das in der Apotheke, wenn die Dame vor mir der PTA lang und breit von ihrer Analfistel erzählen muss und ihre Patientengeschichte bis zu den Urgrosseltern analysiert. Und ich als Kunde, der daneben steht oder wartet, muss (!) mir das mit anhören.

Ja, und weil ich chronisch krank bin, muss ich recht häufig in die Apotheke, deren sämtliche Mitarbeiter mich mit Namen kennen.

Merke: wenn die Leuts in der Apotheke deinen Namen kennen, geht's dir richtig mies. 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.gutefrage.net/frage/trotz-arzttermin-nachhause-geschickt-geht-das

Gestern bist du doch gar nicht drangekommen? 🤔

Wie auch immer: Smalltalk und ein Gespräch über den allgemeinen Zustand und die Lebensumstände des Patienten zeichnen einen guten Arzt aus. Das rundet Das Bild ab bzw. gibt gern auch mal Hinweise auf Ursachen, die nicht direkt im Vordergrund stehen.

boncuk067
Fragesteller

Ja deswegen aber lange Wartezeit

Oh ja, kenne ich. Wobei gerade der Arzt sollte dann irgendwann mal sehen wann es genug ist. Erlebe das selbst in der Praxis jeden Tag aufs Neue, manche Kollegen lassen sich da zu sehr auf das Gerede der Patienten ein.

boncuk067
Fragesteller

Ich kam gestern als letzter Patient dran. Arzt hatte keine Zeit mehr. 1 Minute behandelt und ich solle morgen wieder kommen. Sorry aber ich fahre so weit und muss auch tanken, nur weil die Leute nichts besseres zu tun haben über sinnloses Zeug zu reden

Hallo,

Der Grund: Weil sie sich bemerkbar machen wollen und sich wichtig tun.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:Hobby

"Da einige Patienten meinen mit dem Arzt privates zu besprechen.. "

Da eine ärztliche Behandlung immer etwas privates ist, hast du faktisch keinen schimmer, was die miteinander quatschen. Und es hat dich auch nicht zu interessieren. Weil: es ist privat. Und du sagst doch selbst das es dich nervt wenn der doc dich in 2 Minuten abfertigt. Tja. So schnell geht das aber halt, wenn man nicht "sinnlos redet".

Ausserdem ist das Gespräch zwischen Arzt und Patient wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
boncuk067
Fragesteller

Ja deshalb musste ich einen neuen Termin vereinbaren . Nochmal 22 Minuten fahren. Geld wächst nicht auf Bäumen. Unnötige Wartezeiten weil sich Patienten wichtig machen wollen

Vinarion1  20.08.2021, 11:45
@boncuk067

Armes schnuffelchen. Du bist der Mittelpunkt der Welt. Wie soll sie sich nur weiter drehen, wenn du deine hoheitliche redezeit nicht beim doc bekommst? Ganz recht, da soll der Pöbel doch lieber auf seine Zeit zugunsten ihrer Majestät verzichten. Das wäre nur gerecht und überhaupt udn sowieso.

Und gestern wurdest du angeblich komplett ohne Untersuchung heim geschickt. Du solltest dich also für eine Variante der Story entscheiden. Und maxxismo hat dir - insofern deine Story wahr ist- bereits den besten Rat gegeben, den du kriegen kannst.