Urlaub, was macht ihr mit eurer katze?

18 Antworten

Tja, als Katzenhalterin bin ich nur sehr selten mal einige Tage (keine 2 Wochen!) weg. Das muss man als Tierhalter vorher wissen.

Trenne die Beiden nicht! Was können die Katzen denn dafür, dass Du in den Urlaub fährst?

Und gib sie auch nicht weg! Katzen brauchen ihre Umgebung!

Am Besten ist die Lösung mit den Nachbarn, Du kannst Deine Katzen so täglich füttern lassen. Vielleicht findest Du einen guten Freund, der sich auch täglich mal etwas mehr Zeit nimmt.

 Katzen füttern, Katzenlo, Streicheleinheiten ... usw   Ich bitte immer eine gute Freundin darum, sie verbringt dann auch immer den Abend bei mir, dann bleibt keiner lange wirklich alleine.   Deine Katzen werden Dir Deinen Urlaub übel nehmen, stell Dich auf beleidigte Schnäuzchen ein! Und suche einen GUTEN Sitter mit Erfahrung - auch im Notfall!

Mausi0491
Fragesteller

es war von mir auch nie planung solange zu verreisen.

wir haben allerdings die reise geschenkt bekommen.

daher nehmen wir sie auch an.

Ich fühle mich selbst recht unwohl bei dem gedanken, meine katzen alleine zu lassen. felix war wohl zwischenzeitrig schon mal 2monate mit mir bei meiner oma da ich da zwischenzeitrig hingezogen war, bis wir dann zu meinen freund gezogen sind. da haben wir auch erst die zweite katze bekommen.

ich habe aber keine ahnung... ob das wirklich mit den beiden alleine gut geht.

und wirkliche freunde die ich hier so lange einnisten kann hab ich leider nicht. da ich hier auch noch nicht so kontakte geknüpft habe. außer in der schule und auf der arbeit

quietscheratsch  21.03.2011, 16:54
@Mausi0491

Das macht Deinen Fellnasen nichts aus. Sie sind länger alleine, OK ... blöd. Aber sie werden gefüttert und versorgt, es kümmert sich jemand.

Der Umzug in eine andere Wohung und eine Trennung ist STRESS pur! Bis die Beiden das verkraftet haben, ist Dein urlaub vorbei! Mach sowas nicht, den Katzen zuliebe.

Wenn Deine Katzen Freigänger sind, solltest Du sie möglich zu Hause von jemand anderem versorgen lassen. Auf keinen Fall woanders hingeben und dort rauslassen!

Bei reinen Wohnungskatzen hätte ich keine Bedenken, sie anderswo unterzubringen. Die sind ja auch mehr von der menschlichen Ansprache abhängig, als die Freigänger.

Bei mir zieht meine Grossmutter 2 Wochen ein. Muss sagen, habe nur eine Katze, deswegen muss ich schauen, dass meine Kleine Unterhaltung hat. Würde deine zwei Tiger nicht trennen, das ist brutal für die Katzen und das mit einer fremden Umgebung auch, da kommt doppelte Belastung auf die Katzen zu. Ich würde sie zu Hause lassen und schauen, dass ein Nachbar oder Freund regelmässig vorbei geht. Die sind ja zu zweit, die bringen die 2 Wochen schon um...Viel Spass im Urlaub

Normalerweise ist das nicht schädlich- Das heißt, wenn du ihn zu netten, liebevollen "Tiersittern" gibst, die ihn füttern, rauslassen (vorausgesetzt, du lässt ihn auch raus) und sich mit ihm beschäftigen. Allerdings kommt es häufiger vor dass Tiere sich nicht mehr so verhalten wie davor und Regeln misachten sobald sie von ihren "Gasteltern" zurückkommen... Das heißt sie machen die Tapeten kaputt, pieseln in die Ecken, springen auf Möbel. Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass sie ihr Gastheim vermissen. :( Manchmal ist es dann das beste, dass die die Katze dann behalten...Doch wenn du dich gut um deine Katze gekümmert hast und du schon eine gewisse Bindung zu ihr hast, sollte sie es bei dir immernoch am besten finden. ;)

Der Gedanke sie zusammen in der gewohnten Umgebung zu lassen, ist alles andere als schlecht! Sie auseinanderzureissen und an eine völlig neue Umgebung zu gewöhnen würde deutlich mehr Stress für sie bedeuten! Ob dieser eine Kater sich noch an die Umgebung bei deinen Großeltern erinnert, wage ich zu bezweifeln?!

Wenn deine Nachbarn vertrauensvoll sind, und sie deren Fütterung übernehmen, würde ich das so machen!

Wir fliegen getrennt in den Urlaub, damit immer eine vertraute Person bei unsern Katzen ist! Zumal sie auch Medikamnete brauchen, und da trau ich einfach keinem fremden, wie beispielsweise einem Tiersitter!