Urlaub Katze?

8 Antworten

Die Katze bleibt bei euch zuhause .... und ihr überlasst für die Zeit eures Urlaubes den Schlüssel jemandem dem ihr vertraut.

Wir hielten es bisher so: Ein Freund, dem wir vertrauen, bekam den Schlüssel. Er kam ein Mal pro Tag vorbei um die Katzen zu füttern, das Wasser zu wechseln, die Katzentoiletten zu reinigen. Er hat sich mit den Katzen beschäftigt (wenn sie wollten), also reden/ streicheln, etc.

Mein Kindheitskater wurde von einer Nachbarsfamilie versorgt wenn meine Eltern mit mir im Urlaub waren. Sie bekamen den entsprechenden Schlüssel, hatten somit Zugang zu den Katzenfuttervorräten, dem Ersatzstreu, den Müllbeuteln, zu Frischwasser, zum Katzenklo und Futternäpfen. Fütterten den Kater der bei uns daheim blieb (er selbst war ein "eher draussen"-Kater, hatte also Schlafplatz, Klo und Futterstelle so untergebracht das er nicht darauf angewiesen war ins Wohnhaus zu kommen.

Ich hab in meiner Teenagerzeit auch die Katze von einem Nachbarn regelmäßig versorgt wenn er unterwegs war. Dafür hatten wir dann einen Schlüssel von ihm, ich wusste wo ich das Ersatzfutter und Streu finden konnte, was ich mit der leeren Dose anstellen muss. Die Katze blieb natürlich in dieser Zeit in ihrem Zuhause, mit allzeit Zugang nach Draußen durch eine Katzenklappe.

Wie die anderen schon gesagt haben, fragt vorher Mal bei Familie und Freunde nach ob sie während des Urlaubs jeden Tag 1-2x vorbei kommen würden um die Katze zu füttern!

Wenn man sich darauf verlässt das die Katze nicht schlingt und alles auf einmal isst würden auch alle zwei Tage rauchen. Gibt natürlich auch Futterautomate mit programmierter Ausgabe. Aber auch da muss jemand hin und wieder vorbeischauen.

Ansonsten gibt es auch Pensionen, aber das kostet dann natürlich auch was!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen wären 2 Katzen besser

zum zweiten sollte man Sie in den ersten Monaten nicht alleine lassen - vor allem Kitten nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Katzen sind sehr an ihre Umgebung gebunden, also sollte dann einfach 2 Mal am Tag jemand vorbei kommen, zb Verwandte oder Freunde

Wir nehmen unseren Kater immer mit, allerdings ist die Fahr immer höchstens paar Stunden. (1-4) Und wir bleiben dann ca. 1-2 Wochen