Uranhexaflourid im Keller gefunden?
Hallo, ich habe eine mittelgroße menge uran hexaflourid in meinem Keller gefunden, wie kann ich es los werden? Ca. 520g in einem Bleicontainer. Mein Opa litt an kleptomanie und hat vor 1978 in einer entsprechenden anlage gearbeitet. jetzt räumen wir gerade seinen keller aus.Jura Was soll ich jetzt tun?
8 Antworten
Ich würde mich an ein Gefahrstoffebtsorgungsunternehmen wenden und mich beraten lassen. Die können dir bestimmt weiterhelfen oder dich weiterleiten:
https://www.remondis-industrie-service.de/branchen/apotheken-labore-sonderabfall-entsorgen/
An das Ordnungsamt wenden. Möglicherweise hast du in Kürze einen Einsatz des Gefahrstoffzuges vom Katastrophenschutz eures Landkreises bei dir im Haus.
Die "normale" Feuerwehr hat dafür keine Ausrüstung. Die kann nur GAMS anwenden (Gefahr erkennen/Absichern/Menschen retten/Spezialkräfte anfordern). Die Spezialkräfte wie der Gefahrstoffzug und TUIS sind dafür ausgerüstet.
Auf andere Weise bekommst du es legal nicht entsorgt.
Ich gehe davon aus, dass das nicht stimmt.
Wenn doch, der Polizei melden.
ein halbes Kilo als mittelgroße Menge zu bezeichnen entbehrt nicht einer gewissen Ironie. ;-) Ich vermute, ein Kilo wäre dann eine große Menge?
Aber egal, das Hexafluorid ist nicht gefährlicher als das natürliche Uran, also beispielsweise normale Pechblende im Teer.
m.f.G.
anwesende
Zur Entsorgung kannst du tatsächlich einfach die Feuerwehr anrufen oder bei deiner lokalen Sondermüllstelle. Woher willst du wissen, ob die Aufschrift stimmt und rechtlich belangen kann deinen Opa auch keiner mehr.
Mit einem Zettel "Gratis zum Mitnehmen" auf die Strasse stellen.
Dann ist es "entsorgt"
Habt ihr denn Strahlenschutzanzüge bei der FF, oder müsstet ihr den Einsatz bei Antreffen solchen Materials abbrechen?