Kunstwerk von Opa im Keller gefunden?
Hi, hab das Bild hier mal bei meinem Opa im Keller gefunden, vor zirka 10 Jahren als er starb. Meine Oma wusste auch nicht, von wo er das Bild hat.
Per Google Lens kam nur raus, dass der Künstler A. Kasstev hieß oder so. Ich denke aber eher, dass es wertlos ist, oder?
Hab 0% Ahnung von Kunst.
Das hier scheint seine Unterschrift zu sein
Die Unterschrift wurde mit einem Bleistift gemacht wo man auch noch die Druckstellen des Bleistiftes erkennen kann
5 Antworten
Der Künstler ist wohl eher "Ахмет Ахат". Das staatliche Kunstmuseums Kasachstans hatte 2022 eine Ausstellung von ihm und das Kunstmuseum wurde nach А. Кастеева benannt, der aber nicht der Maler des Bildes ist.
Hier mal ein Bild einer Übersetzung der damaligen Darstellung zur Ausstellung:

Mann sieht dort auch die Druckstellen des Bleistiftes
Dazu musst du einen Sachverständigen oder Trödelhändler mit Kunstverstand aufsuchen. Internetbilder sind dazu absolut ungeeignet. Es ist für mich ziemlich unwahrscheinlich, dass du irgendein Original hast, es sei denn, dass es dein Opa aus Russland als geraubte Beutekunst mitbrachte.
Nebenbei: Man kann auch auf Drucken oder Nachgemachtem rumkritzeln, nicht nur auf Originalen.
ob es ein Original oder Druck ist, sieht man manchmal auf der Rueckseite. Bei Tusche muesste es eine Reliefierung im Papier geben.
die Bleistiftschrift zumindest, sollte sich rueckseitig (oft nur im Gegenlicht) erkennbar durchdruecken. Bei echten Tuschezeichnungen ist das meines Wissens auch der Fall. (bei Pinselgemaelden allerdings nicht)
Hab dir mal ne fa geschickt damit ich dir bessere Fotos schicken kann zu der Unterschrift des Gemäldes ✌️
danke, aber Fotos sind bei Gemaelden nicht aussagekraeftig. Im Zweifelsfall muss man zu einem Auktionshaus.
Alles klar ich denke ich lasse es einfach bei mir im Wohnzimmer hängen und gut ist 😆
die Frage ist halt brisant, wieso sollte man ein Duplikat (seit Jahrzehnten) im Keller lagern? Da es das Original offensichtlich irgendwo gibt, stellt sich schon die Frage, ob es vor zig Jahren dazu bereits eine Faelschung gab? Viel Glueck damit!
Bist Du sicher,das Du den Namen richtig geschrieben hast.
In der Künstlerdatei finde ich keinen Eintrag.
Sollte sich das um einfachen Druck handeln,wovon ich ausgehe wäre das materiell wertlos.
Ideell würde ich es in jedem Falle behalten,ggf.im Keller,Boden ,Remise aufhängen.
Kommst Du aus der Nordheide ,dort gibt es einen Ort Handorf ?
Ne wohne in Aachen
Bei mir in der Nähe gibt's einen der auch bei Bares für Rares in der Jury saß
Interessant.Im Landkreis Harburg ist Handorf ein häufiger Name,der seinen Ursprung auf das Dorf Handorf hat.Insofern wäre es interessant,ob Du Vorfahren aus Handorf hast.
ein lizensierter druck.
könnte was wert sein.
ein gutachter in einer galerie kann mehr dazu sagen.
Wertlos sicher nicht, aber auch kein Highlight. Asienfans könnte sowas mögen.
Hmm also ist das denke ich eine Replica die ich dort habe ? Es sieht aber so aus als hätte dort jemand mit Bleistift unterschreiben