Pfennig münzen 1992-1949 wert?
Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Keller einen sack voll münzen aus dem Jahre 1949-1992 an Pfennig münzen gefunden. Da ist alles mögliche zwischen 1-10 Pfennig dabei evtl. auch größere münzen und älter als 1949. Meine frage wäre sind solche Münzen was wert oder wertlos?
Danke im vorraus
5 Antworten
Es gibt nur eine Münze die einen deutlichen Mehrwert hat.
Das ist die 2-Pfennig-Münze aus der Prägestätte Hamburg mit dem Münzzeichen "J" aus dem Jahr 1969 und NICHT magnetisch, also aus Kupfer. Die hat durchaus einen deutlichen Mehrwert!
Die "älteren" Jahrgänge der 2-Pfennig-Münzen sind hauptsächlich aus Kupfer und gaben damit mehr wert als 1 Cent. Reich wird man damit naber gabz bestimmt nicht.
Alle anderen Münzen haben nur dann Sammlerwert, wenn sie bankfrisch bzw. unzirkuliert sind. Im zirkulierten Zustand haben sie keinen Mehrwert, weil immernoch zuviele existieren.
PS: 1-Pfennig-Münzen gibt es auch vom Jahrgang 1948... Ebenfalls keinen Mehrwert.
Es gibt ein paar ganz wenige seltene Pfennigstücke, die etwas wert sein können. Aber zu 99,99% werden die sich nicht in dem Sack befinden, sondern ganz normale Münzen. Die haben keinen besonderen Wert.
Also wen du die komplett reinigst und dann schaust wie gut die erhalten sind und ob seltene dabeisind müsstest du jenachdem wieviel halt so ein paar hundert Euro von einem sammler bekommen da diese sehr viel geld für alte münzen zahlen
Nein, du kannst das aber bei der Bank in Euro wechseln, aber du mußt hohe Wechselgebühren zahlen, vielleicht reicht der Erlös dann für eine Pizza
Habe in Erinnerung, dass nach Gründung der Bundesrepublik (1949) noch 50 Pf-Stücke in Verkehr kamen mit der Prägung „Bund deutscher Länder“. Die sollen wohl was wert sein.
Guckst du hier: