UPS Lieferwagen mit offener Tür?

5 Antworten

Hallo,

das ist UPS-"Standard", das machen die auch in der Stadt.

Und machen tun es die Fahrer damit sie etwas kühlere Luft herein bekommen.

Und bevor jetzt wieder diese Fragen kommen,ja bei dieser Bauart der Zustellfahrzeuge ist das fahren mit offener Seitentür erlaubt.

Weil es nämlich Schiebetüren sind und somit eine Gefährdung durch eine nach außen öffnende Tür nicht gegeben ist.

lilatrudi  29.06.2019, 17:57
...ist das fahren mit offener Seitentür erlaubt.

Ich habe allerdings das Gegenteilige gefunden:

Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), Paragraf 35e, Absatz 4, lässt daher keine Ausnahme zu: „Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein.“

Hat sich das jetzt geändert, und wenn ja, wo finde ich das nachweislich?

OlafausNRW  29.06.2019, 19:07
@lilatrudi

Die Tür ist ja nicht da :-)

Die Fahrzeuge sind so zugelassen und dürfen das ebenso wie auch andere Fahrzeuge ohne konventionelle Seitentür (Jeep zum B.).

Weil es gibt nämlich ALLGEMEINE Ausnahmeverordnungen von der StVZO für Hersteller.

Auch als Privatmann kannst du übrigens nach § 70 der StVZO Ausnahmen davon beantragen sowie auch von der StVO nach deren § 46.

saftbraten  30.06.2019, 19:54

So ein Unsinn. Das Fahren mit geöffneter Seitentür ist nicht gestattet.

Weil den Fahrern zu Heiß, und ländliches Gebiet vielleicht eher weniger von der Polizei kontrolliert. Es ist nicht gestattet mit geöffneter Seitenschiebetür zu fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist zwar nicht erlaubt mit offener Tür zu fahren, aber ich kanns irgendwo verstehn, die Karren haben sicher keine Klimaanlage und die Fahrer müssen dauernd raus und rein.

Die denken das es sich lohnt mit offener Tür rum zu fahren um die pakete schneller raus zu bekommen, es ist übrigens verboten.

Weil es warm ist...

RobertReichel
Fragesteller

Aber heutzutage hat doch fast jede Karre serienmäßig eine Klimaanlage, oder?

RobertReichel
Fragesteller
@Xiaomi4Live

Wie nein? Solche Lieferwagen haben doch hoffentlich eine Klimaanlage ich meine dadrin arbeiten Menschen!

RobertReichel
Fragesteller
@lilatrudi

Warum denn nicht? Es ist ja nicht gerade förderlich wenn der Paketfahrer bei 20-50 Grad Temparatur Pakete ausfährt, da bleibt die Sicherheit ja auf der Strecke. Jetzt versteh ich auch warum die mit offenen Luken rumfahren

lilatrudi  29.06.2019, 15:35
@RobertReichel

Zu teuer für die Unternehmen, und die Stecken zwischen den Stopps ist zu kurz, da nützt eine Klima auch nichts.

RobertReichel
Fragesteller
@lilatrudi

Naja, bei uns auf dem Land fahren die ja eigentlich die ganze Zeit nur und bleiben alle paar Straßen stehen. Aber ist ein Unfall nicht immer teurer als eine Klimaanlage? Ich meine heutzutage kostet ja schon das Ausdellen ein halbes Vermögen... Und bei 40 Grad kann sich der Fahrer ja nicht so gut aufs Fahren konzentrieren

lilatrudi  29.06.2019, 15:38
@RobertReichel

Es passieren nicht so viele Unfälle, die Zusteller sind es gewohnt, und jeder hat da schon seine eigene „Abkühlmethode“.

RobertReichel
Fragesteller
@lilatrudi

Hoffentlich, ich hätte bei diesen Temparaturen keine Konzentrationsfähigkeit mehr um noch zu fahren ohne Kilmanlage. Ich wäre nur daimt beschäftigt dass ic hnoc hgenug Luft bekomme und keinen Hitzeschlag

RODIUM  29.06.2019, 15:44
@RobertReichel

Aber was nützt die Klima, wenn er ständig die große Tür auf machen muss. Da ist es so für ihn besser

Liebe Grüße Rodium

OlafausNRW  29.06.2019, 17:50
@RobertReichel

Ähh nein, weil es verschiedene Fahrzeugtypen gibt und jeder Paketdienst seine "Hausmarke" hat.Dementsprechend haben die Fahrzeuge der einen Spedition eine Klima und die die anderen nicht.Nehmen wir zum B. den "Platzhirsch" DHL: der fährt den sogenannten "Flensburger Koffer" ,ein Fahrzeug mit Fahrer und Beifahrertür zum normalen Öffnen und eine Seitentür zum Schieben sowie eine doppelte Hecktür und von der Fahrerkabine gibt es einen Durchgang mit Schiebetür zum Laderaum.Davon sind 2 Typen unterwegs, nämlich einmal IVECO und einmal Daimler-Benz.Die neueren Daimler haben zwar Klima aber das würde gar nix nützen, denn diese ist auf die Standard-Ausführung des Fahrzeuges ausgelegt,nämlich geschlossene Fahrerkabine.Also müßt der Fahrer jedesmal die Tür zum Laderaum zuschieben,wieder öffnen usw. und das bis zu 200 Mal in der Tour.Das kostet viel zu viel Zeit, die er nicht hat und außerdem käme da ja dan auch noch die Zeit zum runterkühlen dazu, weil durch das Türöffnen ja wieder warme Luft reinkommt.

Da ist die UPS-Methode deutlich besser.