Upgrade auf welchen CPU?

Echidnaa  13.03.2025, 16:12

Brauchst du denn überhaupt mehr CPU Leistung? Beim spielen wäre ein GPU Upgrade sinnvoller

Inkognito-Nutzer   13.03.2025, 16:15

Bisher hatte ich nie die GPU-Problematik. Es kam wenn überhaupt dazu, dass bei CPU-Intensiven Spielen der CPU die GPU "gedrosselt" hatte. So zumindest die Benchmark-Ergebnisse.

Echidnaa  13.03.2025, 16:17

In welchen Spielen mit welchen Benchmarks?

Welche Auflösung?

Inkognito-Nutzer   13.03.2025, 16:18

Ausschließlich 4K. Spiele beispielweise Cities Skylines oder GTA 5. Und da bald GTA 6 erscheinen soll, schon jetzt der Blick auf die Hardware 😄

4 Antworten

Hallo,

Welcher CPU wäre ein sinnvolles Upgrade? Hatte mir natürlich den I9-14900 angeschaut, jedoch auch gehört, dass beispielweise der I7-14700K gut wäre.

Ein wirklich sinnvolles Upgrade gibt es hier kaum. Fürs Gaming kann sich ein i7 14700 schon "lohnen". Mehr würde ich dem Board auch nicht zumuten. Wenn es um Anwendungen, geht, welche viele Kerne beanspruchen, wäre ein i9 14900 okay, doch für das Board halt schon etwas viel.

Auch im Bezug zu Preis-Leistung

Da überzeugt keine Option

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Prüfe mal, ob bei dir wirklich die CPU schuld ist.

Zb mit MSI Afterburner

Wenn das Game ruckelt, liegt es (zumindest bei City Skylines) am Spiel, da es furchtbar optimiert ist.

Aber deine Komponenten sind für alle genannten Spiele mehr als ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

in 4K ist in 99% der Fälle die GPU das Limit, nicht die CPU.

Da wäre ein Grafikkarten Upgrade sinnvoller.

Die 4070TI super eignet sich so semi für 4k.

GTA 6 wird noch dauern bis es überhaupt rauskommt und dann noch mal länger bis es für PC rauskommt.

Also denke nicht das es sich lohnt ehrlichgesagt

1. Vom 12th gen i9 zum 14th gen i9 wird dir bei einer 4070ti keine fps mehr geben

2. Für 4k braucht man keine sonderlich starke CPU, die GPU muss nur was leisten können.

Das Geld ist bei der GPU also besser aufgehoben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt dazu 👍