Unterstützung Magen Pferd während Antibiotikagabe?

7 Antworten

GastroGard in Kombi mit SucraBest. Bei prophylaktischen Gaben kann man GG im Übrigen auf 1/3 der Normdosis pro Tag ansetzen - dann gehts auch nicht ganz so krass ins Geld.

Ich persönlich würde

• so lange er Antibiose bekommt GG und SB
  • nach Absetzen der Antibiose noch 2 Tage GG, danach SB + einen frei verkäuflichen Magenschoner (ich habe gute Erfahrungen mit dem Ulcosan oder alternativ PektoGast gemacht)
  • noch ca. 1-2 Wochen die Kombi SB und Magenschoner
  • 2-4 Wochen Magenschoner, danach langsam ausschleichen

Dann hast du prophylaktisch alles getan was du erstmal tun kannst. Wenn er symptomfrei ist, alles supi.

Wenn du - insbesondere nach dem Absetzen vom GG - merken solltest dass er sich negativ verändert, dann natürlich erneute Rücksprache mit deinem TA suchen und ggf. doch mal die volle GG-Behandlung durchziehen.

Ich kann mir das gern auch nochmal individuell anschauen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag den TA, was du füttern könntest. Das ist in dieser Situation am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Cori1005 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 11:39

Ja, die sagte halt Gastroguard... ich hatte auf eine Alternative gehofft, die etwas günstiger ist und mit der man zur Prophylaxe trotzdem gut fährt... aber ja, da führt wohl kein Weg dran vorbei, so wie sich die anderen Antworten gerade lesen.

Keks37  16.10.2024, 12:55
@Cori1005

Es gibt natürlich auch günstigere Alternativen, aber gerade bei so nem Medikamentencocktail würde ich nichts auf Verdacht füttern, was der TA nicht empfohlen hat. Hinterher belastet es den Magen vielleicht doch noch zusätzlich, weil es mit den Medis korreliert.

Und warum hast du nicht gleich beim Tierarzt gefragt, ob er dir noch einen Magenschoner dazu verschreibt? Dann hättest du bereits das passende Mittel da und müsstest dir keine Gedanken über medikamentöse Wechselwirkungen machen.

Cori1005 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 11:32

Weil es vom Tierarzt eben nur Gastroguard gibt und ich hier nach einer Alternative frage, die ggf schon ausreicht um ihm proforma was zu geben. Tierärzte haben genau 1 Mal das Thema Fütterung als Thema in Ihrem Studium und ich gehe da lieber auf Erfahrungswerte von anderen, die sich damit intensiver befassen. Ich habe schon den letzten Schrott von verschiedensten Tierärzten empfohlen bekommen. Text lesen, wäre doch schonmal super, statt gleich so unfreundlich zu schreiben :-)!!!

lynnmary1987  16.10.2024, 11:33
@Cori1005

Dir einen Tierarzt zuzulegen, dem du tatsächlich vertraust und eine kompetente Behandlung zutraust, wäre noch viel superer von dir.

Cori1005 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 11:38
@lynnmary1987

und genau wegen Leuten wir dir, habe ich vor Jahren aufgehört hier Dinge zu erfragen. Woher willst du denn wissen wie gut oder schlecht meine Tierärzte hier sind und ob ich ihnen vertraue oder nicht. Ich frage hier nach Erfahrungswerten und Alternativen, mit denen andere gute Erfahrungen gemacht haben, abgesehen vom Gastroguard, das meine Tierärztin mir geben würde. Mehr nicht. Danke für nix und einen schönen Tag noch.

wenn die tierärztin ebenfalls der ansicht ist, lass was verordnen, was speziell auf diese medikation abgestimmt ist.

denn auch wenn es puffern soll, muss auch das medikament noch wirken können, sonst ist es sinnlos.

man könnte zum beispiel ausserdem heulage statt heu füttern oder versuchen, noch frischen grünschnitt zu besorgen. das ist leichter verdaulich als heu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Solltest du mit dem TA abklären, damit nicht vor lauter Magenschutz das Medikament nicht so aufgenommen wird, wie gedacht. GastroGard ist da schon nicht verkehrt, kannst auch Pepticur nehmen, das ist nicht ganz so teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Cori1005 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 11:34

Hmm.. stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Danke, ich erkundige mich mal.