Wunde beim Pferd?

6 Antworten

Das sieht für mich aus wie eine Scheuerstelle vom Gurt, die halt jz aufgegangen ist. Oder das Pferd hat sie sich eben jetzt selbst aufgescheuert.

Ansonsten schau einfach mal, ob es was gibt bei euch im Stall, wo das Pferd sich das geholt haben könnte. Allerdings hab ich schon x km in irgendwelchen (offen)ställen runter gerödelt auf der Suche, wobei sich Pferd xy die blödeste Verletzung des Jahrhunderts geholt hat - und nicht immer fündig geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hey wenn sie versorgt ist ist's ja erstmal gut👍 steht das Pferd in einer Box oder war es auf dem Paddock? Vielleicht irgendwo gestoßen 🤷‍♀️

Meine Pflegebeteiligung steht im Offenstall und rangelt sich manchmal mit den anderen Kollegen aber so eine Wunde habe ich auch noch nicht gesehen 🫢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferde und Reiterfahrung😁

pferdegirl23
Fragesteller

Er steht im Offenstall 😊

Schwierig das auf eine Ursache zurück zu führen. Wenn er im Offenstall steht, sind die Möglichkeiten "leider" manigfaltig, da kann man viel suchen.

Am besten guckt man immer nach herausstehenden Nägeln oder Schrauben, sowie Holzabsplitterungen, aber die würden eher zu Rissen führen.
Dennoch sollte man das imme rmal wieder checken ;)

Dies kann von Rangelei bis Gurtscheuerstelle alles sein, ich habe auch schon Pferde erlebt, die sich selbst aufgebissen oder mit den Zähnen aufgescheuert haben.

Welches Gurtmaterial verwendest du und habt ihr aktuell ein Problem mit Schädlingen, oder nimmst du Insektenspray? In Kombination mit Pferdeschweiß, der gern unterm Gurt entsteht, reagieren manche Pferde auf das Insektenmittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

pferdegirl23
Fragesteller

Das mit dem Gurt habe ich auch schon überlegt aber ich habe ihn seit ca. 2 Wochen aufgrund von Stallwechsel und Krankheit meinerseits nicht geritten, deswegen ist es recht unwarscheinlich. Aber trotzdem danke.

Reitet denn da irgendwer drauf? Die Reitbeteiligung würde ich mit Schimpf und Schande vom Hof jagen.

Sieht nämlich sehr nach schlimmem Gurtdruck aus.

pferdegirl23
Fragesteller

Das mit dem Gurt habe ich auch schon überlegt aber ich habe ihn seit ca. 2 Wochen aufgrund von Stallwechsel und Krankheit meinerseits nicht geritten, deswegen ist es recht unwarscheinlich. Aber trotzdem danke.

Urlewas  14.05.2024, 14:32
@pferdegirl23

Sicher, dass das Pferd nicht unerlaubt „ausgeliehen“ worden ist? Hab es hier im Dorf auch schon miterlebt, dass irgendwelche Mädchen bei Nacht einfach Pferde von der Koppel geklaut haben für nen fröhlichen Ausritt..🤬

pferdegirl23
Fragesteller
@Urlewas

Das wäre natürlich die Höhe aber ich denke mal nicht, HOFFENTLICH ☠️

Also von heute auf morgen ist das vielleicht offen... aber entstanden ist das schon viel früher.

Und wenn du drüber nachdenkst, an welcher Stelle die Wunde ist, dann kommst du in 2 Sekunden auf den Auslöser: GURT

Das Pferd kann so nicht geritten werden bis das vollständig abgeheilt ist. Und auch danach bitte nie wieder mit diesem Material.