Ich bin heute zu meinem Pferd gefahren und er hatt aufeinmal so eine merkwürdige Wunde weis jemand was das ist?

9 Antworten

Gestern kleine Wunde - heute fällt das Fell aus? Da würde ich sofort den Tierarzt anrufen, ihm das so erzählen und vielleicht ihm das Bild schicken. Der kann dann wohl vorschlagen, ob er gleich kommen will oder meint, es reicht kommende Woche. Dem ist nämlich sicher nicht langweilig, da kann man unbesorgt sein. Keiner reißt sich um unnötige Patienten am Wochenende.

Jani20
Fragesteller

Oke danke ich mach das so

könnte es ein aufgegangenes Abszess sein?

Jani20
Fragesteller

Normal hat er keinen Abszess also nicht wovon ich wüsste und ich bin jeden Tag zwei mal bei ihm

Sieht nach Misshandlung aus. Bitte zum Tierarzt

Jani20
Fragesteller

Wie nach misshandlung was meinst du damit ?

Jani20
Fragesteller
@wolfsfrau2

Mach ich ja aber was meinst du mit misshandlung

wolfsfrau2  27.02.2021, 14:16
@Jani20

Dem Tier ist etwas passiert. Durch Mensch oder Tier.

Jani20
Fragesteller
@wolfsfrau2

Achso oke aber ich wüsste Hald nicht wie weil er auf ner ziemlich abgelegenen Weide ist und dort sind wenige Menschen und wenn ihm was schlimmeres passiert währe glaub ich das er dan ziemlich auffällig wer und unruhig währe deshalb weis ich nicht ob das so passiert ist aber vielen Dank schon mal für deine Meinung

Kaktus800  27.02.2021, 15:41
@Jani20

Das ist die Krux an solchen Fragen im Internet. Da ist jede Wunde/Verletzung gleich Folge einer Misshandlung. Das ist keine Schnittwunde, weil die, wie der Name schon sagt, mehr "eingeschnitten" aussehen. Im Endeffekt kann man als Nicht-Veterinär nur raten. Ich würde es machen wie von Urlewas schon vorgeschlagen, dem Tierarzt ein Foto schicken und fragen, ob er eine Vermutung hat, was das sein könnte und ob es jetzt am Wochenende behandelt gehört oder ob Montag auch noch ausreichen würde.

Jani20
Fragesteller
@Kaktus800

Oke danke ja hab ich schon er weis es selber nicht aber meine ich soll mal bis morgen abwarten

tierarzt rufen.

dringend.

kann alles mögliche sein - von einem abszess am zahn bis hin zu einer speicheldrüsenentzündung oder einer schweren allergie.

möglich wäre seidelbast, eibe, buchsbaum von aussen. steht das pferd im freien?

für druse wäre die stelle untypisch. trotzdem: wie alt ist das pferd?

ps - eine dassel wäre möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Jani20
Fragesteller

Er steht den ganzen Tag auf der Weide aber auf der Weide ist nichts giftiges und er ist 8 Jahre alt und hat kein Fieber hab ich nämlich heute schon gemessen

pony  27.02.2021, 14:25
@Jani20

tierarzt. dringend.

dein pferd hat ja sowieso stoffwechselprobleme. an einem anaphylaktischen schock oder einer nekrose kann es sterben.

seidelbast eibe und buchs muss das pferd gar nicht fressen. da reicht die berührung.

Jani20
Fragesteller
@pony

Sowas haben wir aber nicht auf der weide

pony  27.02.2021, 14:57
@Jani20

nicht mein pferd, nicht mein problem. ruf trotzdem JETZT den tierarzt.

mach was du willst - aber wenn du es sowieso besser weisst, dann frag nicht hier.

das nervt echt langsam. nur noch solche leute hier...

Jani20
Fragesteller
@pony

ich frage doch nur hier weil evtl das schon mal gesehen hat aber raste doch ned so aus ich bin über jeden Tipp dankbar aber wenn man dan nicht mal die Aussagen beantworten darf naja...

pony  27.02.2021, 18:23
@Jani20

ja. hab ich schon mal gesehen.

dein tierarzt hat es unter umständen noch nicht gesehen. der weiss trotzdem, was es ist.

Bei meinem sieht es um diese Jahreszeit immer so aus, wenn die Milben erwachen. Er scheint dafür anfällig zu sein. Vielleicht, weil er zu so viel Winterpelz neigt, dass sie da viel kuschliges Nest finden. Ich creme das mit einer Mischung vom Tierarzt aus Umwidmung eines Medikaments ein. Nur sind Behandlungsempfehlungen öffentlich verboten, weshalb ich Dir das nicht öffentlich als Tipp für das Gespräch mit dem Tierarzt mitgeben kann. Mir hat es eine Freundin gesagt, die selbst im Bereich Tiermedizin tätig ist, nur weit weg und ich habe dann meine Haus-Tierärztin drauf angesprochen, die meinte, den Versuch sei es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Jani20
Fragesteller

oke vielen Dank für die Information könnte natürlich möglich sein auch wenn ich nicht glaube das er Milben hat oder mir das aufjedenfall nicht bekannt ist aber mein Tierarzt meint wenn es morgen früh nicht besser is soll ich ihn nochmal anrufen und dan kuckt er eh drauf

Baroque  27.02.2021, 23:02
@Jani20

Milben siehst Du nicht. Insofern kannst Du es nicht wissen. Es gibt definitiv immer Milben rund um's Pferd, genau wie es immer Bremsen, Darmparasiten etc. gibt. Interessant ist eigentlich nur, ob sie damit gut leben können oder ob sie gelegentlich Hilfe brauchen.