Ich bin heute zu meinem Pferd gefahren und er hatt aufeinmal so eine merkwürdige Wunde weis jemand was das ist?
Hallo mein Pferd hatte gestern eine kleine Wunde an seiner Backe und heute sieht das so aus sein ganzes Fell ist um die Wunde ausgefallen und es ist auch geschwollen und warm ich hab das bis jetzt noch nicht gesehen und weis deshalb nicht ob es schlimm ist oder ob es von selbst wieder abheilt deshalb wollte ich nachfragen ob jemand weis was das ist.
9 Antworten
Gestern kleine Wunde - heute fällt das Fell aus? Da würde ich sofort den Tierarzt anrufen, ihm das so erzählen und vielleicht ihm das Bild schicken. Der kann dann wohl vorschlagen, ob er gleich kommen will oder meint, es reicht kommende Woche. Dem ist nämlich sicher nicht langweilig, da kann man unbesorgt sein. Keiner reißt sich um unnötige Patienten am Wochenende.
könnte es ein aufgegangenes Abszess sein?
Normal hat er keinen Abszess also nicht wovon ich wüsste und ich bin jeden Tag zwei mal bei ihm
Sieht nach Misshandlung aus. Bitte zum Tierarzt
Mach ich ja aber was meinst du mit misshandlung
Achso oke aber ich wüsste Hald nicht wie weil er auf ner ziemlich abgelegenen Weide ist und dort sind wenige Menschen und wenn ihm was schlimmeres passiert währe glaub ich das er dan ziemlich auffällig wer und unruhig währe deshalb weis ich nicht ob das so passiert ist aber vielen Dank schon mal für deine Meinung
Das ist die Krux an solchen Fragen im Internet. Da ist jede Wunde/Verletzung gleich Folge einer Misshandlung. Das ist keine Schnittwunde, weil die, wie der Name schon sagt, mehr "eingeschnitten" aussehen. Im Endeffekt kann man als Nicht-Veterinär nur raten. Ich würde es machen wie von Urlewas schon vorgeschlagen, dem Tierarzt ein Foto schicken und fragen, ob er eine Vermutung hat, was das sein könnte und ob es jetzt am Wochenende behandelt gehört oder ob Montag auch noch ausreichen würde.
Oke danke ja hab ich schon er weis es selber nicht aber meine ich soll mal bis morgen abwarten
tierarzt rufen.
dringend.
kann alles mögliche sein - von einem abszess am zahn bis hin zu einer speicheldrüsenentzündung oder einer schweren allergie.
möglich wäre seidelbast, eibe, buchsbaum von aussen. steht das pferd im freien?
für druse wäre die stelle untypisch. trotzdem: wie alt ist das pferd?
ps - eine dassel wäre möglich.
Er steht den ganzen Tag auf der Weide aber auf der Weide ist nichts giftiges und er ist 8 Jahre alt und hat kein Fieber hab ich nämlich heute schon gemessen
Bei meinem sieht es um diese Jahreszeit immer so aus, wenn die Milben erwachen. Er scheint dafür anfällig zu sein. Vielleicht, weil er zu so viel Winterpelz neigt, dass sie da viel kuschliges Nest finden. Ich creme das mit einer Mischung vom Tierarzt aus Umwidmung eines Medikaments ein. Nur sind Behandlungsempfehlungen öffentlich verboten, weshalb ich Dir das nicht öffentlich als Tipp für das Gespräch mit dem Tierarzt mitgeben kann. Mir hat es eine Freundin gesagt, die selbst im Bereich Tiermedizin tätig ist, nur weit weg und ich habe dann meine Haus-Tierärztin drauf angesprochen, die meinte, den Versuch sei es wert.
oke vielen Dank für die Information könnte natürlich möglich sein auch wenn ich nicht glaube das er Milben hat oder mir das aufjedenfall nicht bekannt ist aber mein Tierarzt meint wenn es morgen früh nicht besser is soll ich ihn nochmal anrufen und dan kuckt er eh drauf
Wie nach misshandlung was meinst du damit ?