Pony hat Schuppen & Andere Fellfarbe?

2 Antworten

mit dem fell ist einfach zu erklären.

da hat er im fellwechsel und kurz davor einen mangel gehabt oder von irgendwas zuviel.

dir sollte bekannt sein, dass die tageshöchstdosis für getrocknete hagebutten für ein GROSSPFERD bei 20 gramm liegt. dein pony darf davon maximal die hälfte haben - du musst abwiegen.

das fell ist dann nicht so schön, wenn die tiere wenig licht bekommen und es wird im fellwechsel heller als vorher, wenn die tiere mehr draussen sind als sonst. eins der reitponys bei uns, das ich als dunkelbraun kenne, steht seit 4 monaten im aussenstall und ist im fellwechsel braun mit haferflecken und aalstrich geworden.

24 stunden am tag heu ist nicht die ideale ernährung für ein pony. es MUSS zwischendurch auch fresspausen von mindestens 2 stunden haben. pferde und ponys, die nichts zu tun haben, fressen aus langeweile weiter, obwohl sie eigentlich satt sind. 8 von 10 pferden sind vom langeweilefressen betroffen.

und das mit dem pilz ist so eine sache. wahrscheinlich eher nicht unheilbar, aber nun mal nicht behandelbar, wenn das tier sich nicht in die ohren fassen lässt.

ich würde mit einem solchen pony anstatt ihm tricks beizubringen, medizinisches training machen. ein punkt ist das anfassen der ohren (danach immer hände gründlichst waschen und desinfizieren) und das behandeln mit den notwendigen medizinischen gerätschaften (am ohr und in augennähe von pferden NIE sprays verwenden, da gibts besseres), über das leuchten in die nase, das öffnen des maules und hineinschauen lassen bis hin zur VORSICHTIGEN herausziehen der zunge und dem abtasten von zunge und zahnfleisch, das verabreichen von flüssigkeiten und pasten mittels eines suspenders, das anfassen überall am ganzen körper, längeres aufheben der beine, unangebundenes stehen.

gegen die schuppen in der mähne benötigt es eine lotion, die der tierarzt verordnet. wird wohl ebenfalls einen mangel anzeigen, der nun ein ekzem oder einen weiteren pilz als folge hat.

aber er mag es nicht im Ohr angefasst zu werden, aber das mögen ja die meisten Pferde nicht….

doch - die meisten pferde mögen es sehr gerne, wenn sie es kennen. wenn man mit t-touch anfängt, ist das ohr einer der allerersten punkte, an denen behandelt wird. zum einen, weil dort wichtige reflexzonen liegen, zum andern, weil es die entspannung fördert.

es gibt pferde, die du durch das sehr vorsichtige massieren bestimmter reflexzonen im ohr so sehr entspannen kannst, dass du sie regelrecht in den schlaf streichelst. und du kannst ziemlich weit ins ohr hinein.

es ist sehr schade, dass du genau das nicht nutzen kannst, um die bindung zu dem pony zu verstärken. es ist das, was ich an deiner stelle unbedingt täglich mit viel geduld und vorsicht üben würde. um zum ohr zu kommen, kannst du am kinn oder am hals beginnen und dich sehr langsam immer weiter vorankraulen. du musst ein gespür dafür entwickeln, wie weit du gehen kannst.

was die fütterung und die mineralisierung betrifft, musst du den tierarzt bestellen, der ein blutbild macht und entsprechend zusätze verordnet. ich vermute einen mangel an lecithin, biotin, vitamin D und vermutlich fehlt noch anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Echt jetzt, du hast deinem Pferd in die Ohren gesprüht...?

Lass ein Blutbild machen, dann weißt du, ob ein Mineralmangel vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin