Unterstützen euch eure Eltern oder legen sie euch Steine in den Weg?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Meine Eltern sind immer für mich da, unterstützen mich wo es geht 57%
Meine Eltern lassen mich im Stich und halten mich klein 43%

17 Antworten

Meine Eltern sind immer für mich da, unterstützen mich wo es geht

Mein Vater war manchmal was streng und hab mich als Kind dann ein bisschen alleine gelassen gefühlt, wenn ich dinge dann auch mal alleine machen sollte, ich bin mit 12 schon fast alleine einkaufen gegangen, also Kleidung, meistens noch mit Freundinnen mit 14 dann alleine in einem Einkaufszentrum, in die Großstadt war meinem Vater nicht so lieb, das hab ich dann mit 16 gemacht. Hab Frauenhygieneartikel seit ich sie brauche auch immer selber gekauft, als ich Teenager sollte ich meine Arzttermine selber regeln.

Als Kind war ich da am Anfang was ängstlich oder Binden kaufen mit 12 war mir peinlich, aber ich bin dadurch zu eine sehr eigenständigen erwachsenen geworden, hab mich z.B. auch komplett alleine um meine Bewerbungen und so gekümmert, hab sie nur kurz meinem Vater gezeigt, ob er meint dass das gut geschriebene ist und er hatte aber nichts negatives dazu zu sagen

Ich würde sagen, mein Vater war mein Wohlergehen und was mal aus mir wird sehr wichtig, er hat mir auch meistens nichts wirklich verboten, sondern eher Tipps gegeben oder gesagt, was er von dem und dem hält; Also nicht „Du darfst mir der nicht befreundet sein.“ Sondern eher: „Mir ist es nicht so lieb, wenn du mit ihr befreundet bist.“ Ich hab mich dadurch auch mehr respektiert gefühlt.

Ich glaube manche Eltern heute lassen ihre Kinder viel zu viel durchgehen oder verwöhnen sie viel zu sehr und wenn sie dann auf einmal anfangen nur Verbote und Regeln aufzustellen und man auf einmal sein leben selbst hinkriegen soll, fühlen sie sich wie in ein Loch geworfen, ohne sicherheitsseil.

Ich kenne Leute die würden ihre Eltern aber auch als Hinterhältig bezeichnen, bei einem, da wurde nur auf ihm herumgehackt, dass es eh nichts kann und eh nichts aus ihm wird, ich kenne die Person gut, ein intelligenter Mensch, der viele Interessen hat und ein kleiner Tüftler ist er auch; Also gewiss kein Versager. Er hat sich mittlerweile komplett von einem Elternteil abgekapselt, also gar keinen Kontakt mehr und mit dem anderen hat er Kontakt, pflegt aber kein wirkliches intimes Eltern-Kind Verhältnis, aber sie verstehen sich gut.

Meine Eltern lassen mich im Stich und halten mich klein

Meine Mutter war in vielerlei Hinsicht eifersüchtig auf mich (Einzelfälle hat sie zugegeben) und hat gleichzeitig die Abhängigkeit hinausgezögert. Es musste mir immer wieder schlecht gehen, damit sie wenigstens trösten konnte und ihre Mutterrolle ausleben konnte. Erst lange Kontaktabbrüche haben mir mein Leben ermöglicht.

nichtswisser99
Fragesteller

Das tut mir Leid für dich. Ich hoffe heute geht es dir wenigstens besser

GutenTag2019  09.07.2019, 12:30
@nichtswisser99

Es geht mir gut, danke :) Ich bin mir der Prägung bewusst und kann damit umgehen.

Ich kann dir nur raten, so früh wie möglich deinen Weg zu gehen und dir evtl. eine Therapie zu gönnen, um dich möglichst schnell auch innerlich zu befreien!

nichtswisser99
Fragesteller
@GutenTag2019

Eigenen Weg gehen ist leichter gesagt als getan. Ohne GEld kann ich nirgendswo hin und Verwandte für die Anfangszeit (zum aufnehmen) kenn ich auch keine

GutenTag2019  09.07.2019, 12:39
@nichtswisser99

Wie alt bist du, 20? Was machst du, Ausbildung oder Studium? Es gibt immer Möglichkeiten, informiere dich!

nichtswisser99
Fragesteller
@GutenTag2019

Ich bin noch 16 aber wie mir scheint werde ich später nicht zur Uni gehen weil ich keine Lust drauf habe weiter zu lernen. Sie behandeln mich sowieso wie einen Idioten aus den nichts werden wird. Sie haben mich schon abgeschrieben seit ich klein bin. Drängeln mich ich soll ausziehen aber wollen mir nicht dabei helfen.

GutenTag2019  09.07.2019, 13:14
@nichtswisser99

Geh zum Jugendamt und schau, dass du in eine Wohngruppe kommst. Was aus dir wird, liegt in deinen Händen! Nimm therapeutische Hilfe in Anspruch, damit du aus dieser sich selbst erfüllenden Prophezeiung rauskommst!

Leider kann man sich seine Eltern nicht aussuchen ! Aber du kannst dir zum Glück aussuchen wer du sein willst oder wie du sein willst 😉 geh deinen eigenen Weg manchmal ist das besser so ..

FaruqAlAsad  09.07.2019, 12:21

Leider kann man sich seine Kinder auch nicht aussuchen

Alyona503  09.07.2019, 12:26
@FaruqAlAsad

Wenn man seine Kinder aber einschüchtern und sie runtermacht, weil sie sich weiterentwickeln wollen, liegt das Problem aber bei den Eltern und nicht dem Kind.

GutenTag2019  09.07.2019, 12:27
@FaruqAlAsad

Doch! Man kann ja den 2. Erzeuger wählen und muss sich nicht wundern, wenn man später in Spiegel schaut.

FaruqAlAsad  09.07.2019, 12:27
@Alyona503

Um sich hier eine Meinung zu bilden, müsste man sich auch die Schilderungen der Eltern anhören. Wer weiß, ob es stimmt, was der Fragesteller hier behauptet

Alyona503  09.07.2019, 12:41
@FaruqAlAsad

Ich denke nicht, dass der Fragesteller meinte, dass er eine Bank ausrauben will und seine Eltern ihm nicht helfen, sondern normale Dinge...

Was wäre für dich eine Fehlentwicklung?

Meine Eltern lassen mich im Stich und halten mich klein

es gab zeiten, da haben sie mich im stich gelassen. zum beispiel als ich auszog, hat meine mutter für mehrere monate nicht mit mir geredet. sie hat meine beziehung zu meinem mann immer verdammt.

bei der hochzeit hat sie eine schlimmere miene gezogen als bei einer beerdigung.

tja und mein vater, hatte in meiner kindheit die lieblingsbeschäftigung zu saufen. das tut er heute nicht mehr. aber das hat mich damals sehr geprägt.

nichts desto trotz liebe ich meine eltern trotzdem. ich weiss am ende meinen sie es nur gut. und sie haben mir auch nie was schlechtes gewünscht.

sie haben/hatten nun mal ihre macken.

nichtswisser99
Fragesteller

das tut mir leid für dich. wie du sie bei sowas lieben kannst, frage ich mich wirklich. wünsche dir alles beste für die zukunft :)

RotesGummibaer  17.07.2019, 12:05
@nichtswisser99

weil sie im grunde keine schlechten menschen sind :) Das muss man dann unterscheiden können.. denn fehler macht jeder mal.

Catweazle338  25.07.2022, 10:16
@RotesGummibaer

Es gibt aber durchaus Fehler die vermeidbar sind wenn man nur in der Lage es ein wenig Selbstreflexion zu betreiben oder die sich allein aus gesundem Menschenverstand oder um ein soziales Zusammenleben zu ermöglichen nicht gehören

Meine Eltern sind immer für mich da, unterstützen mich wo es geht

Meine Mutter war immer für mich da, egal was ich gemacht hatte. Mein Vater kümmert sich meist nur um sich selber oder erst dann wenn es zu seinem Vorteil ist. Er hat sich nur einmal erweicht mir zu helfen, wahrscheinlich damit ich nicht seinen Ruf ruiniere. Ich mag ihn trotzdem irgendwo, er ist und bleibt mein Vater und manchmal hat er auch ein Herz. 🙂

Schade das es nur zwei Auswahlmöglichkeiten gibt. :)