Unterstand Dach erhöhen?

5 Antworten

Einfach bei der Zimmerei eine Erweiterung bestellen.

Mit Statik und ggf. Baugenehmigung.

Ergänzung:

Abreißen und Neubau ist fast immer einfacher und nicht selten günstiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn es eine Holzhütte ist, frag den örtlichen Zimmerer. Das darf der an Statik rechnen - und ohne Statik mach es nicht. Ich habe selbst gebaute Hüttendächer bis 200 m weit fliegen und beinahe ein Auto treffen sehen bei Sturm. Stell Dir vor, im Umkreis läuft ein Fußgänger, wenn sich das unter Windlast verabschiedet.

Die andere Seite: große Pferde sind teilweise daran gewöhnt, dass ihnen nicht jedes Dach wirklich hoch genug ist. Knapp 170 ist ja nun auch kein riesiges Pferd. Heutzutage ist ja nicht mal 1 % der Warmblutpferde kleiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  07.08.2022, 21:44

50% der warmblüter sind kleiner als 1,65m.

Baroque  07.08.2022, 23:37
@pony

Wo sind die alle? Ich habe selbst eins, das < 1,70 ist und das ist inzwischen - im Vergleich zu denen, die so in den Ställen rum laufen, richtig klein. In den 1980ern, 1990ern hätte man "normal groß" gesagt. Inzwischen sind die Quarter schon alle 1,65.

Darfst du das Dach denn einfach so erhöhen? Alles genehmigungsfrei? Kannst du selbst die Statik berechnen, so dass dir ein Sturm das Dach nicht davon fegt u. dir auch bei Schneelast kein Balken bricht? Ist der Unterstand denn sonst groß genug für ein (zusätzliches) größeres Pferd? Sonst wäre es vllt direkt besser, das ganze Teil vernünftig auf die jetzigen Gegebenheiten anzupassen u. zu erneuern. Die tierschutzrechtlichen Bestimmungen bzgl. Platz für jedes Pferd sind dir ja sicher bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Mit knapp 1,70m Stockmaß ist der Unterstand etwas zu niedrig.

nicht etwas zu niedrig, sondern 45 zentimeter zu niedrig. wahrscheinlich ist er auch zu klein. fakt ist, dass das pferd gar nicht hätte einziehen dürfen.

genau gesehen ist das bereits jetzt eine widerrechtliche nutzung und man könnte dir das pferd wegnehmen.

denn so sehr kleinerlügen kann das pferd KEIN offizieller.

um dir konstruktiv weiterzuhelfen - es gibt so dinger, die heissen baumarkt. dort bekommt man normalerweise entsprechende pfosten von bis zu 3m länge. du kannst sie dir dann auf 2,65m zuschneiden lassen. ich würde sie auf 3 meter lassen, was kurz genug ist, um es im boden zu stabilisieren.

aber ich vermute mal, es darf nichts kosten.

davon abgesehen, dass die statik von dem ding dann nicht mehr stimmt, was bei grösseren windbewegungen echt blöd sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du könntest die mit Holzverbindern und entsprechenden Pfostenstücken verlängern.

Ich hätte da allerdings kein gutes Gefühl, weil die Stabilität doch fraglich ist.

ich würde in den sauren Apfel beißen und neue Pfosten nehmen.

pony  07.08.2022, 20:40
Du könntest die mit Holzverbindern und entsprechenden Pfostenstücken verlängern.

bring das mädel nicht auf dumme gedanken. ein pferd, das mal ne weidehütte in den rücken bekommen hat, ist lebenslänglich emotional völlig instabil. ein mensch, der eine weidehütte in den rücken bekommt, ist tot oder querschnittgelähmt.