Unterschiedliche Brüste?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :-)

Keine Sorge, das ist durchaus normal, dass sich während der Pubertät die Brüste unterschiedlich schnell entwickeln und dass die eine Brust zuerst etwas größer ist als die andere. Das kommt bei sehr vielen Mädchen vor, da bist du keine Ausnahme. Dies sollte sich normalerweise in den nächsten Monate wieder ausgleichen. Die andere Brust sollte also wieder ein bisschen aufholen, was die Größe und Form angeht.

Übrigens haben die wenigsten Frauen exakt symmetrische Brüste. Ein leichter Unterschied wird meistens immer ein bisschen zu sehen sein. Auch das ist ganz normal und nichts Schlimmes.

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J1 Untersuchung bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen zu lassen. Mit 13 Jahren hast du auf jeden Fall noch Anspruch an dieser teilzunehmen. Das wäre vielleicht ideal um sicherheitshalber deinen Entwicklungsstand einmal überprüfen zu lassen. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat und wie viel du noch etwa wachsen wirst. Ich habe damals mit 14 Jahren auch die J1 Untersuchung machen lassen und fand es ganz gut, so einen kleinen aktuellen Überblick über den eigenen Körper bekommen zu haben.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jogenius
Fragesteller

Kleine Frage: du meinstest ja das sich das in den nächsten Monaten ausgleicht aber kann das auch bis zu einem Jahr dauern? Weil ich habe das jetzt circa schon seit dem letztem Sommer

Sunglassgirl  12.04.2022, 00:06
@jogenius

Das kann durchaus auch ein Jahr dauern, ja. Aber einen kleinen Unterschied wirst du wahrscheinlich immer erkennen bzw. sehen können. Aber wie gesagt, ist das bei fast jeder Frau so. Also kein Grund zur Sorge ;-)

Vielen lieben Dank übrigens für das Sternchen <3

Hi, also mach dir nicht allzu große Hoffnungen, bei mir hat das Wachstum auch ungleich begonnen und ist einfach so geblieben.

Das macht aber nix - das kommt sogar so häufig vor, dass es inzwischen (zum Glück) schon BHs mit 2 unterschiedlichen Größen gibt, z.B. hier:

https://bravaria.de/

Wahrscheinlich kennst du das auch vom Schuhe kaufen, dass ein Fuß größer ist als der andere. Nichts am Menschen ist symmetrisch, das ist ganz normal :) Auch, wenn die Werbung uns gerne was anderes erzählen will.

jogenius
Fragesteller

danke:)

Das ist normal, bei den meisten ist eine Brust etwas größer als die andere und deine sind ja noch im Wachstum, das kann sich noch etwas angleichen. Bei mir ist die Linke ein bisschen größer, aber keine ganze cup Größe denke ich.

Das ist in deinem Alter während des Wachstums nicht ungewöhnlich! Normalerweise gleicht sich das mit dem weiteren Wachstum auch wieder weitestgehend an.

Übrigens sind bei den wenigsten Frauen beide Brüste gleich groß. Bei ausgewachsenen fällt das aber meist nur bei genauer Betrachtung auf!

jogenius
Fragesteller

alles klar,danke!:)

In der Pubertät hat man meistens immer unterschiedliche Brüste also keine sorge