Unterschiede zwischen Historischer Jesus und Christus des Glaubens?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, dann lies dich mal hier schlau: http://www.lerntippsammlung.de/Christologie.html

Man unterscheidet in der Theologie den historischen und den sog. kerygmatischen Christus.

Der historische Jesus - wenn er denn überhaupt jemals gelebt hat - ist im Prinzip der Jesus, über den man einen Lebenslauf schreiben kann; Eltern, geboren dann und dann dort, erlernter und ausgeübter Beruf, Freunde, Anhänger, existenzielle Krisen und Tod. Darüber geben die Evangelien Auskunft aber auch andere christliche Quellen, nur wenige bis gar keine außerchristlichen Quellen.

Der kerygmatische Christus wiederum ist ein Glaubenskonstrukt. Seine Lehre wird durch Exegese (Auslegung, Interpretation) aus den Evangelien begründet. Dadurch werden die Evangelien zu Glaubensschriften.

In Kurzform:

Historischer Jesus = der irdisch historische Mensch Jesus

Kerygmatischer Christus = der durch die Evangelien verkündete Christus (Messias)

Ergänzung:

Jesus Christus der Heiligen Schriften = Irdischer und Auferstandener Jesus Christus

3

Ein solcher Unterschied wurde mal im 19. Jahrhundert postuliert. Demnach würde es gewissermaßen zwei Jesusse geben: einen, wie er wirklich war und einen, was man aus ihm gemacht hat. Einem solchen "Dualismus" widerspricht schon der Apostel Paulus. Offenbar gab es schon bald nach dem Tod Jesu eine Tendenz. Es ist also nichts Neues. Neu wäre nur, einen solchen Unterschied für richtig und für gegeben zu halten.

Diesen Unterschied für richtig und gegeben zu halten, ist nicht neu, sondern normal. Das ist keinesfalls nur eine Vorstellung des 19. Jh gewesen, sondern seit der Einführung der historisch-kritischen Methode die Regel. Nur Fundamentalisten und Kreationisten oder ganz naive Christen sehen das anders.

0
@Dummie42

Das Christentum basiert auf der historischen Behauptung, dass Gott auf einzigartige Weise in der Person Jesu von Nazareth in Zeit und Raum gekommen ist. Das ist keine Aussage von Fundamentalisten oder Kreatonisten (es sei denn, die Weltkirchen werden als solche bezeichnet),  sondern reale Aussage des christlichen Glaubens, wie er seit Jahrhunderten verkündet wird.

2
@Dummie42

Das ist keinesfalls nur eine Vorstellung des 19. Jh gewesen, sondern seit der Einführung der historisch-kritischen Methode

... die im 19. Jh. eingeführt wurde. Also ist es nicht eine Vorstellung des 19. Jhs., sondern eine, die aus dem 19. Jh, stammt. Danke für diesen Erkenntisfortschritt.

0

Zwischen Jesus und Christus zu unterscheiden, ist laut Bibel Kennzeichen eines antichrisltichen Irrlehrers.

0

dann gib bei Google mal ein "Historischer Jesus und Christus". Direkt im ersten Suchergebnis steht:

Dieser Artikel behandelt die historische Person Jesus von Nazaret. Den urchristlichen Glauben an ihn behandelt der Artikel Jesus Christus.

Da kannst Du also anhand er 2 Wikipediartikel Dir schon mal was erarbeiten.

Die Evangelien wurden von Menschen aufgeschrieben und geben mehr oder weniger das wieder, was JESUS CHRISTUS ursprünglich lehrte.

Hier als Beispiel aufgezeigt, wie es kommt, dass heute Menschen, die die Bibel lesen, mit so vielen Fehlauffassungen herumlaufen:

Da haben z.B. 2 Racheevangelisten für die Irrlehre vom jüngsten Tag gesorgt, die die eigentlichen Autoren sind des Matthäus- und Lukasevangeliums, der I´Rabbas schrieb statt des Matthäus, der Theophilus statt des Lukas so manches wider Jesu Liebe und Weisheit auf.

Das meiste und Schaudererregendste kam durch die Kirchenversammlung zu Nicäa um 425 n. Ch. sowohl von Seiten der griechischen, wie auch der römischen Oberbischöfe. Diese haben mit viel Mühe zum Teil aus dem heidnischen Tartarus und zum Teil aus dem alten jüdischen Scheol zum Thema ‚Jüngstes Gericht, ‚Fegefeuer‘ und ‚Hölle‘ einiges beigesteuert in den lebhaftesten Ausschmückungen und dabei aus Jesu eine Person zurechtgeschustert entsprechend dem Äakus, Minus und Rhadamantus, welche das jenseitige Richteramt über die Seelen der Verstorbeben führten. Danach wurde ein abartiges Bild eines strafenden, verdammenden, unbarmherzigen, auf ewig verfluchenden Gottes geschaffen, der mit dem wahren Gott der Liebe und Barmherzigkeit nichts mehr gemeinsam hat. Jesus kam nicht, um das was verloren war, noch mehr verloren zu machen, sondern es in aller Liebe aufzusuchen und wieder ans Licht zu bringen, damit es nicht verloren gehe. Er kam vor allem der Kranken und nicht der Gesunden wegen.

Unterschied zwischen Jesus und Christus?

Hallo, ich habe bisher schon ziemlich viel recherchiert und habe noch nicht wirklich was zu dem Thema gefunden, zumindest nichts was für mich produktiv erscheint.. Was ist der Unterschied zwischen Jesus und Christus?

...zur Frage

Sind die Zeugen Jehovas gerettet?

Eines gleich vorab: Ich will nicht provozieren. Ich möchte auch Außenstehende, die wirklich von der Materie keine Ahnung haben bitten, einfach nichts zu schreiben und die Frage zu ignorieren. Dass Atheisten meinen, es gäbe sowieso keinen Gott, ist hinlänglich bekannt.

Ich bin selbst überzeugter Christ (Baptist). Hier bei GF gibt es viele Leute, mit denen ich gern diskutiere, auch Zeugen Jehovas. Ich empfinde sie stets als angenehme, ehrliche, bibelfeste und gesittete Gesprächspartner.

Ihnen wird jedoch zur Last gelegt, dass sie Jesus nicht als Gott ansehen und daher nicht gerettet wären.

In der Bibel heißt es, niemand kommt zum Vater als nur durch mich (Jesus Christus). Ich glaube, dass Jesus ganz Mensch und ganz Gott ist. Zeugen Jehovas glauben auf jeden Fall auch, dass Jesus der einzige Weg ist.

In wieweit ist es wichtig, Jesus als Gott anzusehen, um gerettet zu sein? Soweit ich weiß (bitte korrigieren falls falsch) meinen die Zeugen, Jesus sei ein Mensch, dem aber vom Vater göttliche Energie gegeben wurde - somit hätte er die Macht, uns zum Vater zu bringen, obwohl er nur Mensch wäre.

Kann man diese Frage daher als untergeordnet relevant einstufen? So, wie es eben Unterschiede bei den Denominationen zum Beispiel bezüglich Abendmahl, Anbetung und Kindstaufe gibt?

Noch einmal: Es geht mir nicht darum, dass hier die Fetzen fliegen. Ich möchte einfach gern eure Einschätzung zu der zentralen Frage der Erlösung, der Errettung hören.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Jesus Christus und Jesus von Nazaret?

...zur Frage

Wie erklärt man sich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Evangelien(Markus,Mathäus und Lukas)?

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen dem historischen und biblischen Jesus?

Frage ist glaube ich klar :-)

...zur Frage

Unterschied Zeugen Jehovas zu (anderen) Christen?

Hallo erstmal Also, damit ihr es gleich wisst: Ich bin 17 Jahre alt, männlich, Christ (Nach meiner Definition)

Meine Frage ist: Habe ich das richtig verstanden, dass Jehovas Zeugen eigentlich an die Bibel (also eigentlich an den selben Gott wie in der Bibel beschrieben) glauben aber nicht an die Sündenvegebung durch Jesus Christus? Und dass sie die Dreieinigkeit Gottes ablehnen? Also dass Jesus Christus und der heilige Geist nicht Gott selbst sind? Kennen sie überhaupt den Heiligen Geist? Oder was sind die wirklichen Unterschiede? Gibt es noch andere grundlegende Unterschiede?

Ich freue mich über jede ernstgemeinte Antwort und bitte euch, keine Streitgespräche darüber zu führen, ob die Zeugen Jehovas oder irgendwelche andere Religionen recht haben ;)

Freundliche Grüsse und vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?