Unterschiede bei der Höhe der Flut?

1 Antwort

Von Experte MacMadB bestätigt

Ebbe und Flut entstehen hauptsächlich durch die Anziehungskraft des Mondes. Auf der dem Mond zugewandten Seite der Erde ist die Mondgravitation für den Flutberg verantwortlich. Auf der Gegenseite (vom Mond abgewandt) die Zentrifugalkraft, was vielleicht einer kurzen Erklärung bedarf.

Erde und Mond kreisen um einen gemeinsamen Schwerpunkt, der nicht mit dem Erdmittelpunkt zusammenfällt, sondern etwa 4700 Kilometer zum Mond hin verschoben ist, aber immer noch innerhalb der Erdkugel liegt. Die dadurch entstehende exzentrische Bewegung der Erde bewirkt die besagte Zentrifugalkraft auf der Gegenseite.

Wenn Mond und Sonne in einer Linie stehen (Vollmond oder Neumond), verstärkt sich die Wirkung der Gravitation. Durch den Einfluss der Gravitation hebt und senkt sich nicht nur das Wasser, sondern in geringerem Maße auch der Erdboden.

Die Flut ist also bei Vollmond und Neumond höher, als bei halbvollem bzw. halbleerem Mond.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten#/media/Datei:Tide_schematic_de.svg

https://de.wikipedia.org/wiki/Gezeiten

Woher ich das weiß:Recherche