Unterschied zwischen Tanzkurs und tanzverein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Tanzkurs lernst du Tanzen. Du lernst die verschiedenen Standard- und ggf. einige Latein-Tänze kennen. So kannst du herausfinden, welche Tanzstile dir passen: Standard, Latein, Swing... Und letztlich hörst du auch die Musik zu den verschiedenen Tänzen. Man kann nämlich nur zu Musik tanzen, die einem auch gefällt. Aber in einem Tanzkurs - oder in mehreren nach einander aufbauend - lernst du überhaupt Tanzen.

In einem Tanzverein betätigst du dich dann intensiv damit. Ein Tanzverein konzentriert sich stilistisch meist auf eine Tanzrichtung - Latein, Swing oder Standard. Und dort trainiert man es auch für Wettkämpfe und Ausscheidungen, regional oder gar national.

Mein Rat: Besuch erst mal ein paar Tanzkurse - vom Grundkurs bis zum Level der Fortgeschrittenen. Dann hast du eine Basis und weisst, wie es geht und noch wichtigr: du weisst, woran du Spass hast. Dann suchst du dir den Tanzverein, in dem man diesen Tanz ausübt.

Woher ich das weiß:Hobby
tenno5034  04.10.2021, 19:01

Danke für den Stern und immer schön geschmeidig bleiben!

in einem Verein hat man schon ein gewisses Niveau. Dazu kommen dann regelmäßig neue Figuren, oder zB Formationen.

Als reiner Anfänger sollte man lieber in einen Anfängerkurs gehen.

Tanzkurs= Initiationsritual zu Erwachsenwerden, Fit machen für gesellschaftliche Anlässe

Tanzverein= Sporttraining, das dich auf Wettkämpfe vorbereitet, man lernt deutlich mehr als im Tanzkurs, da man es über Jahre hinweg macht, oft grundkentnisse vorrausgesetzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Das kommt ganz darauf an was Du Dir vorstellst.

In einer Tanzschule lernst Du die Tänze die Du Dir aussuchst, gehst zu den Kursabenden, evtl. noch zu einem freien Übungsabend und hast ansonsten nichts weiter damit am Hut.

Wie der Name schon sagt ist ein Tanzsportverein ein Verein. Dort lernst Du natürlich auch das Tanzen, es geht aber dann darum das Ganze auf eine sportliche Ebnene für Tanzturniere zu bringen. Zudem fallen in einem Tanzsportverein auch viel ehrenamtliche Tätigkeiten an, denen man sich kaum entziehen kann.

Geh erst mal in ein Tanzkurs und anschließend in ein Tanzverein. Der Unterschied besteht darin ,im Tanzkurs lernst du das Tanzen ,im Verein trainierst du das Tanzen um unter Umständen bei Veranstaltungen auftreten zu können ( Tänze auf zu führen ).