Unterschied zwischen Narzissmus und Selbstverliebtheit?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverliebtheit= du liebst nur dich, und vernachlässigst alle anderen. Dein Selbstwert ist normal oder sogar erhöht.

Narrzismus= Nach aussen sieht es aus als hätte man alles im Griff, oder eben auch Selbstverliebt. Nach innen ist man sehr unsicher und hat einen sehr tiefen Selbstwert und grosse Probleme mit sich selbst.

Hallo, ich würde sagen, wenn man wichtigere Dinge als das Äußere Familie/Freunde vernachlässigt und für sein Aussehen dauerhaft mehr Geld ausgibt als für etwas zu essen oder trinken und bereit ist auch schulden dafür zumachen das es dann nicht mehr im "normalen" liegt

"Narzisst" ist das neidische Urteil eines anderen Menschen über einen Selbstverliebten. :-D Wäre zumindest meine Definition.

"Mit dem Begriff Narzissmus ist im weitesten Sinne die Selbstliebe als Liebe gemeint, die man dem Bild von sich entgegenbringt. Im engeren Sinn bezeichnet er eine auffällige Selbstbewunderung oder Selbstverliebtheit und übersteigerte Eitelkeit."

Ein bisschen Selbstverliebt ist jeder ;) Narzissmus = Selbstverliebtheit

H0lyGrail
Beitragsersteller

aber wo ist der Übergang von der selbstverliebtheit zum psychisch veranlagten Narzissmus?

MeisterKnippser  04.09.2014, 13:36
@H0lyGrail

Naja wenn du dich selbst mehr liebst als z.B Frauen oder Männer (wenn du NUR dich liebst)

Ich würde auch sagen kommt aufs selbe hinaus :)