Unterschied zwischen Selbstliebe und Selbstverliebtheit?
Selbstliebe heisst man liebt sich und andere? Selbstverliebtheit heisst man liebt nur sich selbst? Habe ich das richtig verstanden?
5 Antworten
Selbstliebe ist, sich selbst zu akzeptieren, sich zu mögen und sich sehr wohl in seiner Haut zu fühlen. In meiner Auffassung ist Selbstliebe positiv, solange es einem nicht zu Kopf steigt.
Selbstverliebtheit ist in meinen Augen eher negativ. Man stellt sich auf ein Podest, stellt sich teilweise höher als andere.
Verliebtheit und Liebe an sich haben ja einen Unterschied. Wobei Selbstverliebtheit eher negativ ist, Verliebtheit eher nicht.
Selbstliebe kann durchaus auch selbstkritisches Denken zulassen. Nenn es von mir aus auch Selbstreflexion. Man sieht seine eigenen Schwächen einigermassen realistisch, aber kann sich selber trotzdem insgesamt ganz gut leiden.
Wenn jemand stattdessen selbstverliebt ist, fehlt meistens diese Selbstreflektiertheit. Das kann sich dann zum Beispiel darin äussern, dass diese Person Kritik an einer Sache leicht als persönliche Kränkung ansieht. Für mich sieht es oft so aus, als ob selbstverliebte Personen im tiefsten Inneren ziemlich unsicher sind, und darum ganz schlecht auch mit konstruktiver Kritik umgehen können.
Selbstliebe meint man eher positiv, Selbstverliebtheit eher eine krankhafte Fokusierung auf sich selbst.
Selbstverliebtheit "Ich bin einfach perfekt"
Selbstliebe "Ich mag mich"