Zusammenhang zwischen Nächstenliebe und Selbstliebe?

Siebensternn  02.03.2021, 21:27

möchtest du die frage auf das Christentum beziehen ?

ssophiaa19
Fragesteller

Ja!

4 Antworten

Hasse ich mich, verhalte ich mich agressiv oder ungerecht anderen gegenüber. Oder ich bin nur in Gedanken bei mir und meinen Problemen.

Nur, wenn ich mich selbst liebe bin ich frei, um auch andere zu lieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

Je ehrlicher und offener man kommuniziert, umso mehr spricht man/geht man mit anderen um, wie man es innerlich mit sich selbst tut.

Kennst du Narzissmus ?

Aus dem Internet :

Der Begriff „ Narzissmus“ bedeutet umgangssprachlich so viel wie Selbstverliebtheit oder Selbstbewunderung. Ein Narzisst ist eine übermäßig stark auf sich selbst bezogene Person mit überschwänglich positivem Selbstbild, was sie zugleich gegenüber negativer Kritik immunisiert.

Dazu steht im Internet :

Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind leicht gekränkt. ... Narzissmus äußert sich in der Partnerschaft vor allem darin, dass ein Narzisst den Anspruch hat, der Partner müsse ihre Wünsche und Erwartungen erfüllen. Wenn er dies nicht tut, fühlen sie sich ungeliebt und bestrafen den Partner.

Ob das stimmt weiß ich nicht.

Um andere zu lieben solltest du erstmal anfangen dich selbst zu lieben dann kannst du liebe automatisch an andere weitergeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe durch mein Umfeld viel darüber gelernt