Gibt es einen Zusammenhang vom Sozialpraktikum mit Religion?

3 Antworten

Für einen Menschen, dem Religion wichtig ist, hängt alles mit Religion zusammen.

Für einen Menschen, dem Religion nicht wichtig ist, fast nichts.  

Ich kenne solche Praktikumsberichte nicht, nehme an, da geht es um deine persönlichen Erfahrungen. Also wenn das für dich nichts mit Religion zu tun gehabt hat, dann schreibe das halt rein!

Was hätte Nächstenliebe denn damit zu tun? Und wie kommt der Lehrer auf einen solchen Zusammenhang? In den meisten der Fälle wird es da gar keinen geben...

Konzentriere dich also bei der Aufgabenbearbeitung lieber darauf zu erläutern, warum es da für dich keinerlei notwendigen Zusammenhang gibt...

naja, nächstenliebe beschreibt ja das aufeinander achten, helfen etc. Das musste ich bei meinem sozialpraktikum im Altersheim natürlich machen. ich denke schon das ein erkannter Zusammenhang gefordert wird wenn es explizit eine der 5 zu beantwortenen Frage ist.

0
@lucas2412

Nächstenliebe ist weder eine Erfindung von Relgione noch deren Alleinstellungsmerkmal. Um mitmenschliche Solidarität zu empfinden und zu praktizieren, bedarf es keinerlei religiösen Begründungszusammenhangs.

Du machst z.B. dieses Praktikum nicht aus christlich oder sonstwie religiös motivierter Nächstenliebe, sondern kommst damit nur einem notwendigen Erfordernis deines FOS-Besuchs nach (vermute ich).

Diese Aufgabe erinnert eher an totalitäre Gehirnwäsche zugunsten einer religiösen Orientierung...

0

danke. das schreibe ich jetzt so in meinen schulbericht. ^^ ;)

0

Keine Ahnung, aber "Religion" (Offb.12,9) ist eine Irreführung der Menschheit (2.Kor.4,4).

wie gut das ich nicht gläubig bin ^^ den bericht muss ich trotzdem machen. diese antworten kann man sich doch echt sparen...

0

Was hat ein Hauptgebot, in einer Religion, für eine Bedeutung?

Ich frage mich schon lange, was das Hauptgebot der Christen, für sie selber, für eine Bedeutung hat. Leider, finde ich im Internet, keinerlei Texte, die sich mit dieser Frage auseinandersetzt. (Könnt ihr vielleicht Links einstellen)

Wie ist das eigentlich zu verstehen? "Hauptgebot"? Steht dieses Gebot, wirklich über alle anderen Gebote, die in einem religiösen Text stehen? Sind wirklich alle Gebote, wie z.B. die "Zehn Gebote", in dem Moment hinfällig, wo sie nicht mit der Nächstenliebe vereinbar sind? Ich stelle mir das z.B. problematisch vor, wenn es um das 6. Gebot (Du sollst nicht ehebrechen. (Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.)), geht. Oder um alle anderen Sexualgebote. Auch die Vorschrift, " Du sollst deinen Gott lieben.", kann zu Zerwürfnissen führen, wenn man seinem Nächsten, einen akuten (vordringlichen) Dienst leisten muss?

Dabei interessiert es mich eigentlich weniger, wenn hier Texte aus der Bibel reingegeben werden, (darf aber). Eigentlich interessiert es mich, wie Menschen, die in einer Religion sind (oder auch nicht), mit diesem Problem in ihrem Alltag umgehen. Von mir aus, kann auch die Ansicht vertreten werden, "Das Hauptgebot der Nächstenliebe, ist nur dafür da, das man in Sonntagsreden, nette Sprüche bringen kann." Aber, dann vielleicht eine kurze (oder längere) Begründung?

...zur Frage

Wie wird Religion in Filmen dargestellt?

Ich soll am Montag eine Präsentation halten und mir fällt einfach nichts ein, Google spuckt leider auch nichts aus. Das einzigste, was mir eingefallen ist, ist das die Spanne der Religion in Filmen sehr groß ist und das die Religion meist eher im Hintergrund steht, aber dennoch eine Rolle spielt. Ich weiß, dass das kein Hausaufgaben-Forum ist, habe mir aber gedacht, dass die Community von Gutefrage.net bessere Vorschläge hat. Falls es relevant ist, eigentlich geht es um Religion im Alltag, ich habe mich auf Filme spezifiziert. Vielen Dank.

...zur Frage

Zusammenhang zwischen Enzym, seiner Aufgabe und Wirkungsort im Verdauungstrakt?

Könnte mir jemand den Zusammenhang erklären?

...zur Frage

Bibel + Konsum von Camnabis?

Ich muss demnächst in Religion ein Referat über Cannabis im Zusammenhang mit Religion halten. Gibt es irgendwelche Religiösen Personen die mit Cannabis zu tun hatten (Konsum) oder ''Äußerungen'' der Bibel zum Thema Cannabis? .... Habe bis jetzt nichts dazu gefunden.

Lg Lou

...zur Frage

Was ist der Zusammenhang zwischen Religion und Moral?

?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?