Der Freiheit eines Christenmenschen?

3 Antworten

Das ist wohl die Vorstellung/Lehre von "Theologen aus der Reformation.
Die Freiheit des Christen ist die Freiheit vom "Gesetz" und Vorschriften.
Auch handelt er auch nicht aus Glauben gerecht, sondern nach dem "Gesetz" was Gott allen Menschen in den Sinn und das Herz gegeben hat.
Jesus hat in diesem Sinne gelehrt und dies können wir so auch als richtig und wahr erkennen.
Jesus : "die Wahrheit (Erkenntnis) wird euch frei machen" , wer erkennt braucht nicht glauben. (was vorgegeben ist)

Gott weiß, dass wir Menschen unsere Schwächen haben und deshalb seine Gebote nicht vollständig erfüllen können. Mit dem Hintergrund ist der Mensch frei von allzu drückenden Gesetzen, denn all seine Verstöße oder Sünden wurden ja von Christus und seinem Tod bereits gesühnt und damit vergeben.

Wer nun in dem Sinne frei ist, ist auch gut und tut die Werke der Nächstenliebe nicht mehr, weil es geboten ist, sondern weil er ein guter Mensch ist.

Er nimmt sich Christus zum Vorbild, der innerhalb seiner Freiheit zum Knecht der Menschheit wurde. Mit diesem Vorbild der Liebe verzichtet er auf einen Teil seiner Freiheit und ordnet sich dem Gebot der Nächstenliebe unter.

Viktor1  15.09.2022, 23:01
denn all seine Verstöße oder Sünden wurden ja von Christus und seinem Tod bereits gesühnt und damit vergeben.

Nur hat Jesus selbst davon nichts gesagt. Na sowas, das Wichtigste uns zu verschweigen.
Er hat aber genau gesagt, wie wir Vergebung unserer Schuld erlangen und zum Reich Gottes gelangen.
Und da müssen wir sehr wohl etwas tun.
Warum interessiert dies dich und die Theologen aus der Reformation nicht ?

6 bezieht sich auf 4 - NICHT auf 5!

Das ist wichtig.

...................................................................................................................

Freiheit:
Lk 4,18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, dass sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
Röm 8,21 dass auch selbst die Schöpfung von der Knechtschaft der Vergänglichkeit frei gemacht werden wird zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.
1Kor 8,9 Seht aber zu, dass nicht etwa diese eure Freiheit den Schwachen zum Anstoß wird!
1Kor 10,29 Ich meine aber nicht das eigene Gewissen, sondern das des anderen. Denn warum wird meine Freiheit von einem anderen Gewissen beurteilt?
2Kor 3,17 Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit.
Gal 2,4 und zwar wegen der heimlich eingedrungenen falschen Brüder, die sich eingeschlichen hatten, um unsere Freiheit, die wir in Christus Jesus haben, zu belauern, damit sie uns in Knechtschaft brachten.
Gal 5,1 Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten!
Gal 5,13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder. Nur ⟨gebraucht⟩ nicht die Freiheit als Anlass für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe!
Jak 1,25 Wer aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineingeschaut hat und dabei geblieben ist, indem er nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, der wird in seinem Tun glückselig sein.
Jak 2,12 Redet so und handelt so wie ⟨solche⟩, die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen!
1Petr 2,16 als Freie und nicht als solche, die die Freiheit als Deckmantel der Bosheit haben, sondern als Sklaven Gottes.
2Petr 2,19 sie versprechen ihnen Freiheit, während sie selbst Sklaven des Verderbens sind; denn von wem jemand überwältigt ist, dem ist er auch als Sklave unterworfen.