Ist Toleranz die Nächstenliebe der Intelligenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat passt schon, wobei ich meinen würde, dass hier mit Intelligenz vielleicht eher Bildung gemeint ist. Je mehr man weiß, erkennt und erfährt desto mehr muss man darauf achten das Wissen und die Meinungen Anderer nicht verächtlich zu machen, wenn es von den eigenen Erkenntnissen abweicht. Und manchmal muss man auch akzeptieren, dass es manchen Menschen nicht gegeben ist von ihren Ansichten abzulassen, auch nicht Angesichts von Fakten und Beweisen.

Bezieht sich Deine zweite Aussage auf das Zitat? Mir fehlt der Zusammenhang. Auch Nächstenliebe hört irgendwann auf und geht in Abstand oder Notwehr über.

Tolerant zur Intoleranz zu sein mag ein Paradoxon sein, aber deshalb auch ein auflösbarer Scheinwiderspruch, weil impliziert wird, dass Toleranz nur passiv und Intolerant immer aktiv ist. In der Realität sind die Toleranzprinzipien aber grundsätzlich an unveräußerliche Recht gebunden und müssen deswegen auch aktiv durchgesetzt werden. Aktive Intoleranz würde die Grundrechte beschneiden und muß bekämpft werden, während passive Intoleranz hinzunehmen ist.

Beides hat seine Grenzen. Wo Toleranz aufhört beginnt Intoleranz. Nur die Grenzen und Empfindungen können unterschiedlich gedeutet und empfunden werden.