Was ist der Zusammenhang zwischen Ethik und Ästhetik?

5 Antworten

Esthetik ist Sinn für das schöne und Ethik ist Sinn für das gute

es gibt auch gutes , was nicht schön ist zum Beispiel die Leber

oder ein Feld mit Jauche Düngen, um Menschen besser zu ernähren

es gibt auch schönes, was nicht gut ist zum Beispiel femme fatale

Xapoklakk  13.09.2021, 17:23

Eine gebratene Kalbsleber mit Zwiebel und Apfelscheiben ist schön und gut.

Der Sinn für das Schöne und Angenehme (Ästhetik) kann den Sinn für das Gute und Richtige (Ethik) umso mehr beeinträchtigen und sogar deaktivieren, wenn ein eingetretener Zustand einen Konflikt zwischen beidem erzeugt. Das kann z.B. der Fall sein, wenn jemand aufgrund einer Erkrankung schockierend aussieht und übel riecht, und dann die der Subjektivität entstammende Ästhetik verhindert, daß so einer die bei ihm aus ethischen Gründen erforderliche Hilfe nicht erhält.

Ähnliche Konflikte können auch bei der Konfrontation mit armen Menschen, besonders auch mit Obdachlosen auftreten.

Optimal ist, wenn Ästhetik und Ethik im Konfliktfall die Vernunft als Schiedrichter haben.

Da gibt es keinen Zusammenhang, die Wörter klingen lediglich ähnlich, das war's dann aber schon wieder mit den Gemeinsamkeiten. Google einfach nur mal die Wortdefenition für beides.

Sie reimen sich. Das wars aber auch schon.