Ist die Deontologische Ethik genau das gleiche wie der kategorische Imperativ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Deontologische Ethik ist ein ethisches Ableitungsprinzip, das aussagt wie ethische Regeln abgeleitet weren können, in diesem Falle aus vorher definierten Gesetze.

Der Kat.Imp. ist eine allgemeine Regel (oder Norm!) , um Handlungen zu beurteilen in den Fällen wo es keine spezifische Regel gibt.

Salopp gesagt: Der Kat.Imp. ist eine Folge der deontologischen Ethik.

Ich wusste gar nicht, dass die was miteinander zutun haben.