Einleitung zum Thema nächstenliebe( zusammenhang: jesus hat dir eine freundschaftsanfrage gesendet)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sweetminies

Ein Zusammenhang zwischen dem christlichen Gebot der Nächstenliebe und einem angenommenem Freundschaftsangebot Jesu ist eigentlich erst dann überzeugend, wenn darin tatsächliche Aussagen Jesu (mit Quellenangaben!) zitiert werden.

Siehst Du das auch so?

Nehmen wir einmal an, Du würdest jetzt zustimmend nicken, dann könnte man solche Zitate auch gleich als Einleitung zum Thema Nächstenliebe formulieren.

Etwa so:

Jesu Freundschaftsangebot lautet freundlich und klar: „ . . . Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage . .“ (Johannes 15:14 Neues Leben. Die Bibel)

Auf den ersten Blick mag das anmaßend erscheinen - aber das ist es nicht. Es ist deshalb nicht anmaßend, weil Jesus selbst es uns vorgemacht hat.

Das wiederum kann man seinen Worten kurz vor dem obigen Zitat entnehmen: „Wenn ihr mir gehorcht, bleibt ihr in meiner Liebe, genauso wie ich meinem Vater gehorche und in seiner Liebe bleibe.“ (Johannes 15:10 Neues Leben. Die Bibel)

Ist das nicht ein alles überragendes und ganz besonderes Beispiel der Nächstenliebe das Jesus uns da erläutert? Indem er uns nämlich auf die harmonische Zusammenarbeit zwischen seinem Vater und sich sowie zwischen sich und seinem Vater aufmerksam macht?

Und eben weil er selbst es vormachte, was er von uns, die wir uns Christen nennen, erwartet, erhält seine Antwort, die er bei einer anderen Gelegenheit gab, als er gefragt wurde, welches das wichtigste Gebot sei, ein ganz besonderes Gewicht:

Wörtlich zitiert lautet sie: "Was ist das wichtigste Gebot von allen?", fragte er [ein Gesetzeslehrer] ihn. Jesus antwortete: "'Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand!' Das ist das erste und wichtigste Gebot. Das zweite ist ebenso wichtig: 'Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!' Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen." (Matthäus 22:36 Neue evangelistische Übersetzung)

Mit diesen Worten, die Jesus aus dem AT zitierte, bringt er zum Ausdruck, dass unsere Liebe zu unserem Schöpfer nur dann lebendig ist, wenn wir gleichzeitig die Liebe zu unserem Nächsten mit Leben erfüllen!

Grad so, wie er uns das vorgemacht hat.

Falls jetzt jemand einwenden möchte, diese Auslegung sei sehr weit hergeholt, dem verhilft die Bibel selbst zu Einsicht, wenn sie sagt: „. . . wer seinen Bruder nicht liebt, den er gesehen hat, kann nicht Gott lieben, den er nicht gesehen hat.“ (1. Johannes 4:20 Elberfelder Bibel)

So - und nach dieser etwa 2-minütigen Einleitung könntest Du in der Folge diverse Beispiele aus der Bibel anführen, in denen über Jesu Taten der Nächstenliebe berichte wird.

Beispielsweise:

  • Als Jesus von einem Aussätzigen angesprochen wurde: „Wenn du nur willst, kannst du mich rein machen“ war er „von Mitleid bewegt“ - und wie der Bericht weitergeht steht in Markus 1:40-42
  • In dem Gleichnis von dem Samariter zeigt Jesus, was echte Nächstenliebe in Wirklichkeit bedeutet (Lukas 10:25-37).
  • Als Lazarus gestorben war, ging ihm das sehr nahe. Obwohl er wusste, dass er den Toten gleich auferwecken würde, „brach er in Tränen aus“ (Joh. 11:32-35).
  • Und den größten Beweis seiner Liebe lieferte er durch seine Bereitschaft, für uns zu sterben (Joh. 15:13).

So oder ähnlich könnte das Thema Nächstenliebe in Verbindung mit Jesu Vorbildfunktion entwickelt werde.

Vielleicht hilft Dir das weiter

Und noch ein kleiner Schlusshinweis, der mit Deiner Frage nur am Rande zu tun hat:

Das oben zitierte "wichtigste Gebot von allen", zitierte Jesus aus dem „Hebräischen Schriften“ (aus dem AT) und dort u.a. aus 5. Mose 6:5

Dort ist - nach der Neue evangelistische Übersetzung - zu lesen: „Und du sollst Jahwe, deinen Gott, mit ganzem Herzen lieben, von ganzer Seele u.s.w. . . .“

Wie Du im obigen Zitat nachprüfen kannst, macht diese Übersetzung beim Übertragen ins NT daraus "'Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele u.s.w. . . .“

Der unverwechselbare Name unseres Schöpfers, mit dem er sich in seinem Wort vorstellt, wird einfach durch ein namenloses „Herr“ ersetzt.

Das machen zwar nicht alle Übersetzungen so, aber viele.

Merkwürdig . nicht wahr?

Schnapp dir mal eine Bibel und lies nach:

Offb. 3,20 Joh. 6,35-37 Joh. 8,12 Joh. 14,6 Joh. 14,23

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung3

Nach der Lektüre wird dir bestimmt etwas einfallen.

Das ist schwierig!

Nächstenliebe wird unterschiedlich interpretiert. In der Bibel bezieht es sich auch schon auf unterschiedliche Definitionen. Die Bibelevangelien sagen u.a. das Nächstenliebe mit Hilfsbereitschaft gegenüber jedem Menschen bedeutet, der gerade Hilfe benötigt. An anderen Stellen wird es definiert als "Liebe per Vorkasse".

Für das Christentum ist Nächstenliebe aber auch nur "Intern" gemeint, so wie bei den Juden ursprünglich auch. Von wirklicher Liebe ist da nicht die Rede, denn damit würde man ja Anders/Ungläubige einschließen, die ja als Feinde zu betrachten sind. Religion ist grundsätzlich so konzipiert, dass sich deren Mitglieder gegenüber andersgläubigen ausgrenzen können und müssen.

Insofern finde ich es immer wieder einen Hohn, wenn Gläubige von Nächstenliebe sprechen, und gleichzeitig Anders/Ungläubige verachten ....

Was du nun schreiben könntest?

Sprich NUR über Nächstenliebe und klammere Jesus und Religion aus. Ja, das kannst du auch in diesem Rahmen tun! Erfinde eine Geschichte, mit der du Nächstenliebe erklären kannst. Oder wähle die Geschichte vom "barmherzigen Samariter". Dabei aber darauf achten, dass du nicht sagst "Jesus sagt...", denn niemand weiß was Jesus gesagt hat. Du kannst nur sagen: "Gemäß Bibelgeschichte..." (bitte nicht "Bericht" sagen, denn das ist falsch).

Hallo sweetminies,

Du schreibst:

Ich soll eine Einleitung für eine Klassenmesse zu dem Thema nächstenliebe schreiben. Dabei soll ich den.zusammenhang zwischen eben diesem thema und dem Satz: Jesus hat dir eine Freundschaftsanfrage geschickt, erläutern.

Thema : Nächstenliebe (in Verbindung mit Jesus); mein Vorschlag:

Wenn man heute jungen Menschen das Thema "Nächstenliebe, mit Jesus als Vorbild", näherbringen möchte, denkt man gleich: Da kannst du aber nicht mit der Bibel unterm Arm daherkommen. Sonst heißt es gleich: Das ist ja voll ätzend.

Da musst du krass modern ´rüberkommen, am besten so mit ´nem Rap:

Ej, Alter, du, Jesus hat dir ´ne Freundschatsanfrage geschickt,

Er will dir gleich mal zeigen, wie die Nächstenliebe so tickt.

Aber - würde Jesus wirklich so unterschiedslos jedem facebook-user seine Freundschaft andienen? Würde er meinen: Mit der Bibel darf ich jetzt aber nicht kommen?

Damals, zu Jesu Zeiten gab es auch schon so etwas wie soziale "Netze". Man sagte öffentlicher Platz oder Straße dazu.Als er in jenen Tagen mit einem jungen Mann ins Gespräch kam, versuchte er nicht, das Wort Gottes zu verbergen, und irgendwie lässig und modern ´rüberzukommen, im Gegenteil, er zeigte gleich, was die Heilige Schrift zu dem Thema zu sagen hatte, Mt 19,17-19:

17 Er antwortete: ... Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote! ... Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen;19 ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!

So wie Jesus unmittelbar auf den Rat des Wortes Gottes zu sprechen kam, können auch wir, ohne Umweg über facebook und Freundschaftsanfrage, jetzt gleich aus der Bibel unter Arm zeigen, wie wichtig es für Christen ist, echte Nächstenliebe zu entwickeln, und wie uns dabei das Vorbild Jesu Christi hilft..

Jesus Christus ist für die Rettung aller Menschen an Kreuz genagelt worden, das war kein Honig-lecken. Diese Freundschaft bietet ER jeden Menschen an. Ein anderen Weg zu Gott und das Ewige Leben gibt es nicht. Sebst der Pabst muß Jesus als seinenFreund und Herrn haben, sonst ist dieser nicht gerettet und erfährt zum Schluß die ewigeVerdammnis In der Bibel steht: Niemand hat großere Freundschaft für den anderen, als für ihn sein Leben zu lassen (Zitat: Jesus Christus). Liebe ohne Freundschaft ist unmöglich..... Gottes Segen