Braucht man Selbstliebe um jemand anderen zu lieben?

11 Antworten

Die Antwort ist ein klares Ja.

Wenn man sich selbst nicht liebt, ist man von der Zuneigung anderer Menschen komplett abhängig. Das mag in der Verliebtheitsphase vlt. noch funktionieren, aber früher oder später, wenn die intensiven Gefühle abflauen, wird man alles versuchen, um vom Partner wieder mehr Zuneigung zu bekommen. Der Partner wird das aber nicht lange mitmachen. Solche Beziehungen isnd zum scheitern verurteilt.

Nur wer mit sich selbst im reinen ist, kann anderen Menschen Liebe geben und Liebe empfangen.

Nein... Man muss sich nicht selber lieben.. Man kann jemand anders eher lieben als sich selber

Und ja dadurch das man von wen anders geliebt wird, kann auch selbst Liebe entstehen

Mir haben letter Zeit viele gesagt das die mich wohl mehr als Freundsxhafg mögen und es hat mich langsam aufgebaut

Innerhalb 2 Jahren..fange an mich selber teilweise zu mögen dadurch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man keine Selbstliebe hat, drohen Beziehungen toxisch zu werden z.B. durch krankhafte Eifersucht.

Man sollte wirklich psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn man sich selbst hasst. Es passiert ja nicht einfach so, sondern hat in aller Regel irgendwelche belastenden Ursachen.

Also, ich bin meistens anderen gegenüber dann besser eingestellt, wenn ich selbst gut drauf bin. Ob ich mich dann selbst liebe, kann ich schwer sagen ? Aber ich bin dann gegenüber mir selbst besser eingestellt als sonst. Genau in diesen Monenten mag ich andere Menschen eher als sonst.

Woher ich das weiß:Recherche

Selbstliebe klingt bisschen zu übertrieben…

Man muss sich selber akzeptieren. Sowie man aussieht und sowie man ist.

Möchte aber nicht verallgemeinern. Denke es gibt auch genug Leute, die sich selbst nicht ganz akzeptieren und dennoch eine gute Beziehung führen können.