Unterschied Selbstliebe / Eigenliebe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es unterscheiden will , kann man sagen dass die Selbstliebe die Anerkennung seiner selbst ist mit allen Fehlern ,die man hat hat.Sie ist die Voraussetzung für die Nächstenliebe. Ist die Selbstliebe übersteigert,es geht als ständig um`s eigene Ich , dann ist es Eigenliebe.So würde ich das unterscheiden.
Hier siehe Wiki.http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstliebe

Nur eine Vermutung:

Selbstliebe beschreibt den Umstand, dass man sich selbst liebt.

Eigenliebe. Könnte die Liebe sein, die man selbst empfindet. Auch zu anderen Personen. Oder: Eigenliebe/Fremdliebe. Eigenliebe wäre dann eine Liebe, die man eigenständig aufbaut. Fremdliebe wäre eine Liebe, die einem von außen mitgegeben wurde.

skippyOo  19.04.2011, 21:17

ha. wie lustig. unsre "hilfreichen antworten" sind das komplette gegenteil:D

sich selbst zu lieben ist voraussetzung dafür andere lieben zu können.

eigenliebeist dagegen ist nur interesse und liebe für die eigene person - und für niemand anderen sonst.

pingpongpang
Fragesteller

danke! kurz, aber hilfreich!

Selbstliebe ist eine allumfassende und spontane Liebe die nicht auf das eigene Ego abzielt, sondern auf der Annahme von sich selbst und der ganzen Welt gründet. Demgegenüber strebt die Eigenliebe danach die Eigenen Interessen in den Mittelpunkt zu stellen.

Selbstliebe, deine einzige Verantwortung: Deine erste und einzige Aufgabe ist es, deine Eigenliebe, die Liebe zu dir selber zu entdecken. Hast du sie, dann kannst du auch anderen davon abgeben. Aber erst dann.

Das Sinn von Selbstliebe ist nicht sich immer mehr zu lieben, sondern sich weniger zu hassen- Andernfalls wird es Eigenliebe (Egoismus)

Habe allerding Eigenliebe hier als Egoismus interpretiert.