Was sind Unterschiede von Selbstliebe und Narzissmus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Eine sehr gute Frage, die mich selbst lange beschäftigt hat.

Also: Narzissmus ist wenn eine Person sich krankhaft selbst liebt. Dabei achten Narzissten nicht auf ihre Umgebung, andere Menschen sind ihnen scheiß egal. Sie lieben nur sich selbst und sonst keinen.

Selbstliebe dagegen ist wunderschön. So baust du eine gesunde und friedliche Beziehung zu dir selbst auf. Du achtest du auf dich, aber auch auf ANDERE. Du schenkst ihnen Liebe, dadurch, dass du Liebe BIST :)

Leider werden die zwei Begriffe in der heutigen Zeit gerne verwechselt. Und demnach wird Selbstliebe als negativ angesehen..

Ich hoffe der Unterschied ist dir etwas klarer geworden.

[Link vom Support entfernt]

Alles Liebe für dich

meelodye  16.06.2017, 10:21

Wow, vielen Dank! :)

Selbstliebe schließt auch nicht mal ansatzweise aus, dass man auch andere Menschen liebt, und ihre Interessen sieht, anerkennt und ihnen wohlwill. Und es schließt es nicht nur nicht aus, sondern es ist vielleicht wahrscheinlich, dass wenn man sich selbst gut behandeln will, dass man dann andere auch gut behandeln will.

Narzissmuss wird eher durch eine extreme Selbstbezogenheit gekennzeichnet. Es ist nicht zu erwarten, dass andere Menschen als gleichwertig wahrgenommen und behandelt werden, sondern im Gegenteil, dass sie ausgebeutet werden, ohne Gewissensbisse. Wenn andere untergehen oder vom Narzissten geschädigt werden, dann ist ihm das egal, also falls er überhaupt in der Lage ist, es wahrzunehmen. Alle anderen sind dazu da, ihm zu dienen, ihn zu bewundern, und sich für ihn zu opfern. Oder eben geopfert zu werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

Selbstliebe ist nicht wirklich wertend. Selbstliebe kann einfach heißen, dass jemand sich selbst so sehr mag, dass er sich nicht hasst, also mit seinem Leben zufrieden ist.

Narzissmus ist negativ geprägt, da es eher Richtung schädlich geht ("Ich bin besser als du" im Endeffekt). Es ist also eine spezielle Version der Selbstliebe.

So zumindest meine Interpretation.

Etter  16.04.2017, 16:55

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstliebe

Dort wird es auch nochmal auseinandergenommen. Allerdings auf andere Weise interpretiert, als meine Herangehensweise.

dandy100  16.04.2017, 17:06
@Etter

Narzissmus ist nichts anderes als der tiefenpsychologische Fachbegriff für eine übersteigerte Form der Eigenliebe - das hat mit "wertend", positiv oder negativ nichts zu tun.

Narzissmus ist der wissenschaftliche Begriff, und Selbst - oder Eigenliebe Alltagssprache - einen anderen Unterschied gibts nicht

Etter  16.04.2017, 17:15
@dandy100

Das ist der Unterschied zwsichen der offiziellen Definition und der Alltagssprache ;)

Narzissmus ist eher Selbstverliebtheit oder -bewunderung als richtige Liebe. Der Duden schreibt dazu: übersteigerte Selbstliebe und Ichbezogenheit

Selbstliebe dagegen ist eigentlich ganz normal. Jesus sagte ja: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das hat also mehr mit Selbstvertrauen und Selbstachtung zu tun. Es handelt sich dabei nicht um Liebe im sexuellen Sinne, genauso wenig wie bei der Mutterliebe.

Hallo DBKai,

Selbstliebe und Narzissmus sehen nur von außen so aus als wären sie miteinander verwandt. In Wirklichkeit sind sie etwas komplett Verschiedenes:

Selbstliebe bedeutet, dass du dich selbst wirklich liebst und annimmst - du findest dich gut. Und wenn du dich selbst liebst und wertschätzt, dann ist es nur natürlich, anderen Menschen den gleichen Wert zu geben. D.h., wenn du dich selbst liebst, ist das erst mal die Voraussetzung dafür, andere Menschen lieben zu können.

Währenddessen Narzissmus das egozentrische kreisen um dich selbst ist. In diesem Zustand gehst du nicht auf andere Menschen ein und überhöhst dich selbst. Aber dahinter steht keine wahre Liebe und Wertschätzung des eigenen Selbst.

Einen tollen Artikel zum Thema Selbstliebe mit weiterführenden Informationen findest du z.B. hier:  http://erliebe-dich.de/selbstliebe-entwickeln/

Alles Liebe, Carola