Was ist der Unterschied zwischen Rasierseife für Frauen, Männer und normaler Seife?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rasierseife schäumt besser/fester und ist hautverträglicher als einige normale seifen, wobei es natürlich auch neutrale gesichtsverträgliche Seife/Ersatzprodukte in günstig gibt. Es gibt auch welche aus besonderen Zutaten, welche sich durch bestimmte natürliche Stoffe besser anfühlt und riecht, die meißten 0815 Seifen sind aber nur zum Marketing parfümiert.

Normale Seife dient als waschaktive und alkalische Methode der Hautreinigung.

Rasierseife dient dem Erzeugen von Rasierschaum, der die sehr hohe Versorgung des Barthaares mit Wasser trotz Keratinschicht sicherstellt, so dass das Barthaar weicher wird und v.a. auch aus dem Haarkanal heraustritt, damit es leichter und tiefer abgeschnitten werden kann. Andere Bestandteile des Schaumes dienen als Gleitmittel für den Rasierer und als Schutzkissen gegen zu direkten Hautkontakt der Klingenschneide.

Rasierseifen für Frauen enthalten zum einen andere Düfte, v.a. aber fast ausschließlich Gleitsubstanzen, da die Haare, die rasiert werden sollen, nicht so hart sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung
verreisterNutzer  24.12.2022, 14:32

Und diese Gleitsubstanzen sind in normaler Seife nicht enthalten? Normale Seife erzeugt ja auch Schaum, ist das ein anderer Schaum?

ramble007  25.12.2022, 11:53
@verreisterNutzer

Ja. Aber der Schaum hat nichts mit der Gleitwirkung zu tun. Der Schaum erhält v.a. durch die bei der Verseifung in stärkerem Maße entstehende Stearinsäure seine Konsistenz.

Die Zutaten zur Verseifung sind gleich, die Zusammensetzung und damit das Produkt eben nicht.

Ich verstehe auch wirklich nicht, was daran so schwer zu kapieren ist. Wäre normale Seife und Rasierseife das selbe, hätte man sie im 18. Jh. nicht erfinden müssen.

verreisterNutzer  25.12.2022, 12:27
@ramble007

Würde man heutzutage nicht oftmals im Laden nach Strich und Faden verarscht, so würde man sich diese Fragen auch überhaupt nicht stellen müssen. Wer sagt mir denn, das Rasierseife auch Rasierseife ist und nicht aus normaler Seife besteht?

ramble007  29.12.2022, 21:24
@verreisterNutzer

Das Problem stellt sich nur auf alternativen Handwerksmärkten mit Bio-alles-ist-nachhaltig-Hobby-Siederinnen, die tatsächlich ihre normale Seife auch als umgelabelte Rasierseife verkaufen. Ansonsten schaut man halt einfach mal auf die INCIS.

Wenn du eine günstige funktionierende Rasierseife suchst, dann schau mal im türkischen Supermarkt nach Arko oder Derby. Die sind dufttechnisch sicher als "Unisex" einzustufen.

Der Unterschied liegt eigentlich so gut wie immer in den Duftstoffen. Ansonsten ist alles gleich. Nur das die Frauenprodukte gerne mal teurer sind (die sog. Pink-Steuer).

Der Unterschied zwischen "normaler" Seife und Rasierseife liegt im Schäumverhalten und auch in den Inhaltsstoffen.

Geldmacherei sonst gar nix. Riecht halt anders.