Was ist der Unterschied zwischen Seife und Shampoo?

5 Antworten

Normale Seife für die Haare macht die Haare stumpf und glanzlos und sie fühlen sich total fettig an

Shampoo für die Hände würde gehen, schäumt aber viel zu sehr und wäre Verschwendung.

Es gibt spezielle Shampoo-Bars für die Haare (also sehen aus wie ein festes Seifenstück) und wir haben fürs Händewaschen im Haushalt nur noch Seifenstücke (also die normale eben für die Hände), wegen der Umwelt.

Seifenstücke schneiden in der Ökobilanz erheblich besser ab als Flüssigseife im Spender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seife ist ebenso wie Shampoo ein Tensid, das Fett und Wasser emulgiert, Fettschmutz also abspülen kann, von der Haut oder von den Haaren. Ein Tensid verbindet also zwei Sachen, die sich normalerweise nicht verbinden, Fett und Wasser (deshalb schwimmen auf der Suppe die Fettaugen eben oben).

Feste Seife besteht aus Fetten und Lauge, ist das älteste Tensid der Welt und auch vollständig biologisch abbaubar. Shampoo (oder Flüssigseife oder Geschirrspülmittel oder Waschmittel) besteht aus künstlich hergestellten Tensiden, die zum Teil aus Erdölbestandteilen bestehen und nicht so einfach biologisch abbaubar sind. Zudem entfetten sie Haut und Haar meist sehr stark, sodass Haare rasch nachfetten (weil die Kopfhaut den Fettverlust ausgleicht) und die Haut dann oft Probleme bereitet, weil sie zu trocken wird.

Natürlich kannst Du mit Shampoo die Hände waschen, ebenso wie mit Geschirrspülmittel, beides trägt den Schmutz genauso ab wie Seife. Wenn Du allerdings eine überfettete Naturseife zum Händewaschen oder Duschen verwendest, kannst Du Dir eine Hautcreme sparen, da diese Seifen die Haut beim Waschen wieder rückfetten und sie eben nicht so stark entfetten/reizen. Solche Seifen findest Du meist nicht im Laden, sondern eher bei einer vielen kleinen Naturseifen-Manufakturen (da hilft eine Internet-Suche).

Für die Haare solltest Du wenn, dann ein spezielle Haarseife verwenden, die auf Deinen Haaartyp abgestimmt ist, es ist allerdings vor allem mit längeren Haaren nicht ganz so einfach, die richtige Haaarseife zu finden. Das erfordert ein bisschen Geduld ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann, prinzipiell, allerdings sind die unterschiedlichen Produkte wie torderschatten schon beschrieben hat, eben für unterschiedliche Zwecke gedacht, die Kopfhaut ist bspw. Anders als die "normale" Haut.Die pflegenden Eigenschaften sind jeweils abgestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Seife und Shampoo haben die gleiche Aufgabe und erfüllen diese auf die gleiche Art und Weise.
Seife (nicht Flüssigseife) ist wesentlich ergiebiger und hält deutlich länger.
Gerade bei Naturseifen werden keine künstlichen Inhaltsstoffe verwendet. Außerdem spart man die Verpackung 😉

kann es wirklich nur empfehlen das mal auszuprobieren 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teste es doch einfach mal