Duschen mit Seife - Was spricht dagegen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann auch Duschen ohne Seife/Gel, zu häufiger gebrauch zerstört deine Haut und macht deinen Körper und dich angreifbar, ich selbst dusch morgens und abends, aber nur alle 2-3 Tage richtig mit Schwamm und Seife (Shampoo das selbe) aber davon ab finde ich Seife besser.

Zu deinen Fragen, Ja es ist Umweltfreundlich eine natürliche Seife zu nutzen, solang es nur um Schweiß geht reicht normales Wasser, waschen mit Seife/Gel hat negative Nebenwirkungen wenn man es zu oft macht und ob du nun dauernd Duschgel oder eine Seife nutzt macht kein Unterschied, der Säureschutzmantel deines Körpers wird vom beiden zerstört und ja in Duschgel ist viel mehr Chemie als in Seife

Gerade wenn du oft duschst, solltest du keine Seife verwenden. Die Haut hat einen sauren Schutzmantel (pH ca. 5,5). Da Seifen alkalisch sind, schädigen sie diesen natürlichen Schutz der Haut.

Also Duschgel und Seife (ob hart oder flüssig) haben die gleichen Grundlagen: Ene Lauge. Diese MUSS umweltverträglich sein, denn sonst dürfste man sie nicht verkaufen. Vom Reinigungseffekt gibt es keine unterschiede, denn Laugen reagieren mit Wasser gleich - fettlösend. Also egal. Klar hat das Waschen mit Seife auch Nebenwirkungen: Zu häufiges einschäumen z.b. kann den natürlichen Säureschutzmantel der Haut angreifen oder zerstören und so anfällig für Pilze etc. machen. Chemie ist in beiden Substanzen zu finden, im billigen Discounterduschgel sind sicherlich mehr Parfüme enthalten oder sogar Alkohole, Silikone und oder Färbemittel. Aber es ist in keinster Weise schädlicher als Kernseife! Wie gesagt, zu häufiger Gebrauch ist bei beiden nicht gut...

Zuviel Seife ist natürlich nicht wirklich gut für die Haut, aber Du könntest ja eine Babyseife oder Babywaschgel benutzen, die sind sehr mild, Kernseife ist zwar stinknormal, aber durchaus nicht Mild!

Was Denkst Du, warum man Kernseife für Flecken in der Wäsche benutzt? überleg mal!

L.G.Elizza

Mensch, wenn du oft duschen musst reicht auch einfach nur Wasser um den Schweiss abzuwaschen. Dann ab und an mal mit etwas Seife nachhelfen. Dadurch tust du dir und der Umwelt etwas Gutes.