Unterschied zwischen gesunder Ernährung und Diät?

2 Antworten

Bei der Diät wird ein bestimmter Bestandteil reduziert oder ganz weggelassen. Eine fettarme Diät enthält z.B. wenig Fett (trivial, ich weiß). Gesund muss das nicht unbedingt sein, denn der Körper braucht ja Fette.

Eine gesunde Ernhährung ist ausgeglichen und enthält alles, was der Körper braucht, ohne von etwas zu viel zu liefern.

Eine Diät kann gesund sein, wenn man z.B. allergisch auf einen bestimmten Stoff reagiert oder man z.B. (langsam!) abnehmen will, um Übergewicht abzubauen. Im letzterem Fall ist das aber nur zeitweise gesund, denn sowie man ein Zielgewicht erreicht hat, wird genau die gleiche Diät gefährlich.

Eine gesunde Ernährung ist abwechslungsreich und dauerhaft unschädlich.

Bei einer Diät (soweit ich es weiß) nimmt man weniger Kalorien zu sich als normal ist. Bei einer gesunden Ernährung nicht zwingend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst noch Schüler