Wie kann ich richtig cutten?

annie80  13.05.2021, 06:19

Wie viel wiegst du, wie groß bist du?

Maurice120500 
Beitragsersteller
 13.05.2021, 17:16

180 cm und 86 kg

7 Antworten

Ich würde dir empfehlen, dich einfach ausgewogen zu ernähren und keine Kalorien zu tracken oder bestimmten Diäten zu folgen. In vielen Fällen entstehen so Essstörungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maurice120500 
Beitragsersteller
 13.05.2021, 05:55

Du hast recht aber ich war jetzt für ein Jahr im cleanen Muskelaufbau und möchte für den Sommer abnehmen , aber halte keine einseitige Diät durch...Bin mir auch sicher das ich dann mehr Kalorien esse als wenn ich tracke

0
Hugo885  13.05.2021, 05:54

Er will cutten da muss er die tracken du Experte

0

Hallo Maurice,

natürlich geht das auch. Es ist nur entscheidend, dass du im Kaloriendefizit bist. Heißt also, dass du mehr Klaorien verbrauchst, als zu dir nimmt. Du könntest also theoretisch auch Schokolade in der Diät essen, so lange du im Defizit bist!

Also, Kalorien tracken und viel Erfolg!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hugo885  13.05.2021, 05:50

Er will cutten Schokolade bringt da nichts

0

Die beste Diät für Dich ist die die Du auf Dauer durchziehen kannst. Iss was Dir schmeckt, solange Du unter Deinem Gesamtbedarf an Kalorien bleibst nimmst Du ab.

Grundbedarf an Kalorien: Menge an Kalorien die ohne Aktivitäten/Tag gebraucht wird.

Gesamtbedarf an Kalorien: Menge an Kalorien/Tag die mit Aktivität gebraucht wird.

Kaloriengehalt von Kohlenhydraten, Eiweiß/Protein und Fett pro g.

Fett: Ca. 9 Kalorien

EIweiß/Protein: Ca. 4 Kalorien (Nach Umwandlung ca. zwischen 2,8 und 3,4 Kalorien)

Kohlenhydrate: Ca. 4 Kalorien

1 - 1,5 g Fett/kg Körpergewicht/Tag, bestenfalls aus Rapsöl, Leinöl, Leinsamen, Chiasamen, Hanföl und fettigem Seefisch wie Lachs, Makrele, Dorsch oder Sardinen. Wichtig wäre das sogenante Omega 3 : Omega 6 -Verhältnis welches ca. 1 : 1 - 1 : 5 sein sollte und mit den genannten Lebensmittel eigentlich problemlos zu erreichen ist. Weiterhin möchte man die Fettsäuren EPA und DHA haben, welche durch genannte Fische in einem ordentlichen Verhältnis abgedeckt werden. EPA und DHA können aus aLA azs pflanzlichen Ölen erhalten werden, jedoch in einem miserablen Ertrag. Es eignen sich für sich fettiger Fisch und wenn es pflanzlich sein soll manche Algenöle am besten.

EIweiß/Protein: Für jemanden der Muskulatur aufbauen möchte kann man der Einfachheit halber sagen, dass ca. 2 g /kg Körpergewicht/ Tag gegessen werden sollte, man kann aber auch 1,7 g/ kg Körpergewicht/Tag zu sich nehmen. Dabei ist der Protein Digestibility Corrected Amino Acid Score wichtig. Gute Nahrungsmittel wären Fisch, mageres Fleisch, Vollei, Magerquark, Sojaprotein, und Erbsen.

Kohlenhydrate: Sie füllen den Rest der verbleibenden Kalorien aus und sind im besten Fall großteils komplexe Kohlenhydrate, die langsamer aufgespalten werden. Hier zu nennen sind Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Vollkornhaferflocken und Vollkornreis.

Für Spurenelemente und Vitamine kann sich ein Ergänzungspräparat empfehlen, welche um die 90-100 % des jeweiligen Tagesbedarfs deckt. Das ist so, weil eine Ernährung bei der der Durchschnittsmensch sämtliche dieser Stoffe vollkommen abdeckt zu sehr ins Essverhalten eingreift.

Ballaststoffe:

Sie werden unterschieden in wasserlösliche und wasserunlösliche Ballaststoffe.

Wasserlösliche Ballaststoffe:

Hülsenfrüchte

Wasserunlösliche Ballaststoffe:

Getreideprodukte

Von jeder Ballaststoffsorte ca. 20-30g/Tag

Trotz dieser Ernährungsvorgaben braucht man sich keineswegs unter Druck zu setzen und Schokolade, Eis, Kuchen und Torte, Tiramisu, Pizza oder Pfannkuchen in die Ecke zu werfen, sondern man kann sie sich dennoch gönnen und sie können auch gern mal die Hauptnahrungsmittel eines Tages/pro Woche sein, auch zwischendurch kann man sich etwas davon gönnen!

Wichtig ist, dass man alles in den Gesamtkalorienbedarf/Tag einberechnet.

Der Gesamtkalorienbedarf/Tag sollte für Muskelaufbau um etwa 200 - 300 Kalorien überschritten werden.

Gewichtszunahme: Mehr Kalorien essen als der Gesamtbedarf an Kalorien/Tag verlangt

Gewichtsabnahme: Weniger als der Geamtbedarf an Kalorien verlangt.

Ganz liebe Grüße

DjangoS6


Renate2804  13.05.2021, 10:38

Schöne Antwort. Ich muss auch noch was wissen, wenn du mir das schreibst, dann ja....💟💟💟💟💟💟

2
DjangoS6  13.05.2021, 17:21
@Renate2804

Vielen Dank liebe Renate!🥰🥰🥰🥰

Sehr gern, frag ruhig.🤗💟💟💟💟💟🤗

1
Renate2804  13.05.2021, 17:37
@DjangoS6

Ich0 brech ab vor Lachen.🤣😅🤣😅🤣😅. Das schreibe ich hier nicht.

2
DjangoS6  13.05.2021, 17:43
@Renate2804

😁🤣😁🤣😁🤣 Ich freue mich auf Deine Antwort😊

2

Also als Erstes: Lowcarb ist keine suuuper tolle Methode abzunehmen.
Aber jetzt zur Frage: Ja, du kannst auch ohne eine bestimmte Ernährungsform abnehmen, trotzdem solltest du es gesund halten. Fang jetzt auch nicht großartig an, Kalorien zu zählen, überschlag einfach ein paar Sachen im Kopf und komm auf einen ungefähren Wert zwischen 1500 und 2000 Kalorien pro Tag. Eiweiß und Proteine aber auch Eisen, Magnesium und Vitamine sind wichtig, schau einfach, dass du die über Obst, Gemüse, Fisch, bestimmtes Getreide (und ein wenig Fleisch) bekommst.
Trainieren auf jeden Fall, find da einfach etwas, was dir angenehm ist.
Viel Glück!^^

Dir ist hoffentlich bewusst dass du nicht zwingend abnehmen musst. Schau besser darauf, dich gut zu bewegen.

Und wenn man ständig Diäten macht, nimmt man erst recht nicht mehr ab. Das ist inzwischen erwiesen. Achte einfach grundsätzlich auf eine halbwegs gesunde Ernährung und Lebensweise. Was ich persönlich sinnvoll finde, ist eine grundsätzliche Essenspause von mind. 12 Stunden zwischen dem Abendessen und Frühstück.