Unterschied zwischen Medien- und KommunikationsWIRTSCHAFT, -WISSENSCHAFT und MANAGEMENT?

2 Antworten

Wortklauberei - private Unis bieten eben an, was gewünscht wird. Die Branche ist überlaufen und Jobs gibt es kaum.

Gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen Friseurladen, Coiffeur-Geschäft, Hairstyling-Center und Haardesign-Institut?

Antwort: Die semantischen Unterschiede sind hier praktisch völlig bedeutungslos, weil sie sich nicht auf die realen Unterschiede der Gewerbebetriebe beziehen. Die können aber ganz unterschiedliche Spezifitäten und Preise bieten.

Der inhaltliche Unterschied derartiger Studienangebote erschließt sich Dir allein über deren konkrete Kenntnisnahme. Die Beschreibungen findest Du gewöhnlich auf den Websites der Hochschulen. Der Name ist hier immer nur Schall und Rauch, der entspringt gewöhnlich den Marketing-Überlegungen der Hochschulen.

Allein unter dem Namen "Kommunikationswissenschaft" verbergen sich z.B. linguistische, kommunikationswirtschaftliche, kommunikationstechnische, kommunikationspsychologische, neurologische Studienangebote, Marketing-Studien, Übergänge zum Kommunikationsdesign, PR-Studien u.dergl. mehr. Allein dem Wort "Kommunikation" sind schon schier hundert Aspekte abzuringen. Und als Name für Studienangebote ist das Wort immer anziehend.

dompfeifer  12.05.2014, 14:53

Das Wort "Medien" ist übrigens noch anziehender und zugleich vielseitiger: Medieninformatik, Medientechnik, Medienpädagogik, Medienpsychologie, Mediendesign, Medienwirtschaft, Journalismus, Medienwirtschaft, Medienwissenschaft, Medienmanagement .......

Bei "Tiermedizin", "Humanmedizin", "Zahnmedizin", "Jura" und "Pharmazie" kannst Du Dich auf die Semantik verlassen wegen der staatlichen Standardisierung.