was ist der Unterschied zwischen Medien-und Kommunikationswirtschaft und Medien- und Kommun.wissenschaften?
Möchte mich für verschiedene Studiengänge bewerben. dabei bin ich auf medien- und KommunikationsWISSENSCHAFTEN und -WIRTSCHAFT gestoßen. Gibt´s da einen Unterschied?
3 Antworten

Der Unterschied ist trivial:
In wissenschaftlichen Studiengängen lernst Du, über einen bestimmten Fachbereich möglichst neues "Wissen zu erschaffen" -- indem Du wissenschaftliches Arbeiten erlernst, den Stand der Wissenschaft zu diesem Fachbereich kennenlernst und dann selbst zu forschen beginnst.
In wirtschaftlichen Studiengängen lernst Du, in einem bestimmten Fachbereich Geld zu verdienen, wenn möglich mit Wissen, dass der wissenschaftliche Zweig geschaffen hat.

Medien- und Kommunikationswissenschaften beschäftigen sich mit Inhalten, Institutionen, Funktionen, Strukturen und Wirkungsmöglichkeiten von Medien und Kommunikation (vgl. http://www.studentenpilot.de/studium/studienfuehrer/studiengang_kommunikationswissenschaften.htm).
Medien- und Kommunikationswirtschaft beschäftigt sich mit Medien und Kommunikation in Hinblick auf praktische wirtschaftliche Zwecke (Werbung, Vertrieb, Vermarktung, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskultur und Ähnliches).

Hi, Medien: Wie sag ich, mit Fernsehen, Radio, Zeitung, Brief, Plakat, usw. Kommunikation, was sage ich wie,egal, welcher Kanal. lg