Marketing oder Medieninformatik?

4 Antworten

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Marketing macht jeder und kann auch wirklich fast jeder. Informatik kann so gut wie keiner, daher sind die Jobchancen auch besser. Du kannst mit Medieninformatik immer noch im Marketingbereich landen. Wenn Du allerdings nur Marketing machst, ist es schwerer im Medienbereich Fuß zu fassen.

In Medieninformatik hast Du auch Marketingveranstaltungen :)

Ich studiere Informatik, aber kenne auch einige Medieninformatiker (weil die logischerweise in der gleichen Fakultät sind).

Medieninformatik ist schon ein Informatikstudiengang, aber viele Pflichtveranstaltungen (wie z.B. Mathematik oder technische Informatik) haben die Leute nur in "abgeschwächter" Art und Weise. Da wird halt nicht so in die Tiefe gegangen. Jedoch solltest du natürlich schon Interesse in Mathe und Logik haben, ich habe nicht gesagt, dass die Kurse pillefitz sind! ;)

"Wertvoller" als ein Marketingabschluss, ist der Abschluss in Medieninformatik allemal (meiner Meinung nach). Nach dem Bachelor, also wenn du dich etwas orientiert hast, kannst du dich dann im Master spezialisieren. Da kannst du also immernoch entscheiden, ob du eher in Richtung Informatik gehst, oder ob dir das andere besser liegt. :)

Medieninformatik hat im Grundstudium (Diplom) bzw. im Bachelor-Studium fast nichts mit Medien zu tun. Wir hatten bis auf zwei Vorlesungen in der Woche alles mit den "reinen" Informatikern zusammen (im Grundstudium des Diplomstudiengangs). Wenn du gut in Mathe bist, kannst du es natürlich trotzdem machen, aber wie gesagt, bereite dich auf viel Mathe (im erweitereten Sinne) vor. Auch wenn die Vorlesungen unterschiedlich heißen, am Ende geht es (fast) immer um mathematisches Verständis.

Über ein Marketing-Studium kann ich dir nicht viel sagen. Aber als jetziger Web-Entwickler mit Einblicken in mehrere Marketing-Agenturen kann ich dir versichern, dass man damit sehr gutes Geld verdienen kann, wenn man es drauf hat.

Du solltest dich von der Vorstellung distanzieren, Medieninformatik hätte viel mit Medien zu tun - so absurd es klingt. Im Grunde wirst du dort normale Informatik und Mathematik Vorlesungen besuchen und als Anwendungsgebiet dann etwas haben, das die Schnittstellen zu digitalen Medien bedient.
Von Studiengängen im Bereich Marketing kann ich dir nicht berichten. Meinem Gefühl nach bieten diese aber wenig wertvollen Inhalt.

Gruß