Unterschied zwischen Liebe und besten Freund/in?

4 Antworten

Die beste Freundin ist oft eine charakterstarke Weggefährtin, die mit dir und du mit ihr durch die Hölle gehen würde. Meine beste Freundin und ich, wir kennen uns seit April 1987. Ich war 25, sie stand kurz vor den 25. Was unsere Freundschaft so intensiv gemacht hat, wir hatten nie eine sexuelle Verbindung gehabt, also nie einen ONS oder eine kurzfristige Beziehung. Als wir uns kenen lernten, da waren wir beide in einem Alter, wo die Hormone etwas anders ticken als jetzt mit 63. Wir haben uns aber immer wieder geschworen, wenn die Hormone überschwappen, dann haben wir 2 Hände und 10 Finger und dann sind wir mal eben für einen gewissen Zeitabschnitt nicht zusammen an einem Ort. So ging es mir, so ging es ihr und wenn wir uns entspannt hatten, dann haben wir uns gefreut, dass wir nichts in der Richtung gemeinsam gemacht haben. Wir haben beide die Überzeugung, dass uns diese Situationen zusammengeschweisst haben und das eine Vertrauensbasis entstanden ist, die stärker ist als das Fundament von einem amerikanischen Wolkenkratzer.

Wäre zwischen uns eine Liebes- und sexuelle Beziehung gewesen, ich bin davon überzeugt, dass wir schon eine gefühlte Ewigkeit getrennte Wege gegangen wären. Ähnlich sieht sie das auch.

Zwischen meiner Frau und mir, da spüre ich Leidenschaft und starke Liebe, wir kennen uns seit 24 Jahren und haben bestimmt nicht gelebt wie Mönch und Nonne. Uns verbindet eine starke sexuelle Zuneigung, die Sexualität hat sich altersbedingt verändert aber die Leidenschaft ist nach wie vor sehr stark und ich merke, dass sie nicht abschwächt. Das Gefühl für das Miteinander und das Zusammengehörigkeitsgefühl, das erfordert jeden Tag einen großen Arbeitsaufwand, nur der lohnt sich und trägt Früchte des Erfolges.

Das Gefühl von dem Miteinander, welches ich gerade bei meiner Frau beschrieben habe, dass ist auch bei meiner besten Freundin, aber in einer völlig anderen Dimension, die sich mit der Dimension der Ehe überhaupt nicht vergleichen lässt.

Verantwortung für den Erhalt der Dimensionen musst du schon anteilmäßig mit aufbringen, die Früchte des Erhalts sind grandios.

Meine Frau und meine Freundin kennen sich, haben auch eine Freundschaft zueinander aufgebaut im Laufe der Jahre. Was mich sehr freut und das gibt mir eine gewisse Gelassenheit und innere Ruhe, keiner der beiden sieht sich als Rivalin und versucht Einen gegen den Anderen auszustechen.

Das ist so meine Beschreibung zu der Frage

Unterschied zwischen Liebe und besten Freund/in?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Normalerweise ist der Mensch, den man liebt auch sexuell attraktiv und der beste Freund nicht.


JungerKind 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 10:21

Warum der beste Freund nicht?

FashionFee637  27.07.2025, 10:27
@JungerKind

Es kann natürlich auch sein, dass du deinen besten Freund sexuell attraktiv findest. Dann hängt alles davon ab, ob er das erwidert. Dann kann aus Freundschaft selbstverständlich auch Liebe werden.

Oder es kann auch einseitige Liebe bleiben, wenn die Gefühle nicht erwidert werden.

Mit deiner Liebe hast du Sex, gründest vllt eine Familie usw. Mit Freunde macht man das normalerweise nicht.


JungerKind 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 11:19

Warum macht man das mit Freunde normalerweise nicht?

Algeti  27.07.2025, 11:21
@JungerKind

Kann man schon machen aber da ist meist keine Liebe mit im Spiel, wenn doch ist das keine Freundschaft mehr.

der eine sollte der Onkel und der andere der Vater deiner Kinder sein.