unterschied zwischen freundschaftliche liebe und echte Liebe?

4 Antworten

Freundschaftliche Liebe ist eine emotionale Verbindung zwischen Freunden. Sie basiert auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen, Sympathie und Freude an der Gesellschaft des anderen. Freundschaften entwickeln sich oft langsam und sind in der Regel von einer starken Vertrautheit und gemeinsamen Interessen geprägt.

Echte Liebe ist eine romantische und tiefe emotionale Verbindung zwischen zwei Menschen. Sie geht über Freundschaft hinaus und beinhaltet starke Anziehungskraft, Leidenschaft, Intimität und Hingabe. Echte Liebe ist oft intensiver und involviert ein tieferes Verständnis und eine tiefere Verbindung zwischen den Partnern.

dvdfan  24.07.2023, 13:04

Wow.

Danke.

Die Antwort könnte so direkt ins Lexikon.

auch wenn man Thanatxs nicht toppen kann -

für micht gehört zur echten Liebe ein sexuelles Verlangen. In einer Freundschaft fehlt das. Ich kann den Freund / die Freundin attraktiv finden, auch seine / ihre Nähe genießen, wenn ich sie im Arm halte oder sie mich, aber es fehlt der sexuelle Aspekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Es ist beides Liebe, nur sozusagen unterschiedliche Geschmacksrichtungen davon. Der Unterschied ist meiner Meinung nach in diesem Bezug nur die romantische Note. In der freundschaftlichen Liebe fehlt diese, in romantischer Liebe ist sie hingegen ein wichtiger, definierender Faktor.

sodexo473
Fragesteller

wie meinst du mit romantsiche note was genau ist gemeint

Andrastor  24.07.2023, 14:11
@sodexo473

Damit ist das der Beziehung zugrunde liegende Gefühl gemeint.
Wenn du nicht das Gefühl hast eine Person zum Beispiel küssen oder mit ihr Händchen halten zu wollen, also mit ihr Dinge tun zu wollen die du als romantisch betrachtest, ist es keine romantische Liebe.

Bei der einen Liebe ist kein Sex dabei.

sodexo473
Fragesteller

wie merke ich ob ich ihn freundschaftlich liebe oder doch mehr

dvdfan  24.07.2023, 13:01
@sodexo473

Einfach abwarten.

Es gibt nicht den einen Indikator, der dir alles direkt ansagt.

Liebe besteht aus vielen kleinen Zeichen, die alle auch falsch verstanden werden können.

Deshalb ist sie auch so "kompliziert".

Zockerfreak44  24.07.2023, 13:01

das eine schließt das andere nicht aus

dvdfan  24.07.2023, 13:03
@Zockerfreak44

Ich bin seit langem Ü40 und bis jetzt hat das Eine immer das Andere ausgeschlossen.

Vielleicht bin ich aber auch zu "Altmodisch".

;-)

Thanatxs  24.07.2023, 13:03

Was sagst du dann zu F+ ?

dvdfan  24.07.2023, 13:03
@Thanatxs

Wird mir persönlich zu sehr gehypt und ist mir noch nie passiert.