Unterschied zwischen Kapitalismus/Sozialismus/Faschismus?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja kenne ich 91%
Kenne ich nicht 9%

15 Antworten

Ja kenne ich

ich kenne sogar den Unterschied Zwischen Kommunismus, Sozialismus, Anarchismus (Anarcho-Kommunismus), Sozialdemokratie und Demokratischen Sozialismue.

Diese Begriffe kann auch kaum jemand auseinanderhalten.

Kapitalismus und Sozialismus sind unterschiedliche Gesellschaftssysteme, das währe schwer in kurzer Zeit zu trennen und jeden innenbegriff zu erklären.
Eine Kurzfassung kann man einfach Browsen.

elenaGirI
Fragesteller

Du vergisst bei deiner Aufzählung den Nationalsozialismus, aber sonst sehr gut!

Kapitalismus und Sozialismus sind vornehmlich Wirtschaftsordnungen, Faschismus hingegen ist eine politische und/oder gesellschaftliche Ideologie.

elenaGirI
Fragesteller

das ist schlichtweg falsch. Faschismus gilt als der "dritte Weg" zwischen den beiden. Aber dafür sind wir ja hier, damit du das lernst!"

FresherKnilch  29.01.2021, 18:07
@elenaGirI

Faschismus ist keine Wirtschaftsordnung, also kann er auch kein "dritter Weg" zu 2 Wirtschaftsordnungen sein.

elenaGirI
Fragesteller
@FresherKnilch

damit liegst du leider falsch. Aber das macht nichts, lies ein paar der anderen kommentare, vielleicht erklärt es dir auch jemand, wenn du ihn bittest!"

FresherKnilch  29.01.2021, 18:09
@elenaGirI
damit liegst du leider falsch.

Dann belehre mich bitte. Welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schafft der Faschismus?

FresherKnilch  29.01.2021, 18:13
@elenaGirI

Du hast sie offenbar selbst nicht gelesen, oder schlicht nicht verstanden, was dort geschrieben steht.

Die Wirtschaft hat die Faschisten protegiert, damit diese den Kommunismus zurücktreiben, und diese haben sich dafür entsprechend erkenntlich gezeigt.

Das ist "eine Hand wäscht die andere" und keine Wirtschaftsordnung.

In der Leseprobe wird erklärt, wie der Kapitalismus im Italien der 20er Jahre den Faschismus befördert hat.

Das Wirtschaftssystem des Faschismus ist, nicht notwendiger Weise, aber in der Vergangenheit, der Kapitalismus.

Sektenforscher  29.01.2021, 21:50

Faschismus kommt von lateinisch "fascis", ursprünglich ein Rutenbündel, aus dem ein Beil herausragte. Das war im alten Rom ein typisches Symbol für die Staats- und Strafgewalt der höchsten Magistraten, die durch die Gruppe der Liktoren bildlich vorangetragen wurde. Mit dem Kapitalismus oder Sozialismus hat dies nichts zu tun. (Quelle: Standardwörterbuch LATEIN, erschienen bei PONS, Stuttgart 2007) Die Heimat des Faschismus liegt in Italien unter Mussolini.

FresherKnilch  01.02.2021, 15:24
@Sektenforscher

Und was erzählst du das mir? Ich habe doch explizit zwischen den beiden Wirtschaftsordnungen und dem Faschismus unterschieden.

Den Ursprung der Begrifflichkeit "Faschismus" kennt indess jeder 8. Klässler. Keine Erwähnung wert, vor allem, weil es auch nichts mit dem Thema zu tun hat.

Kapitalismus: Jeder darf jeden ausbeuten

Sozialismus: die Partei beutet die Mehrheit aus.

Faschismus: die Stärksten dürfen die Schwächsten / Minderheiten ausbeuten.

Ja kenne ich

socialism is when the government does stuff

Albino2006  29.01.2021, 18:02

Not rlly, its like Communism but without revolution
We also have a government but we live in capitalism in germany

stellnurfragen  29.01.2021, 18:31
@Albino2006

Das ist nur ein meme, deshalb auch englisch.

Macht sich über die Leute lustig die immer "Sozialismus" oder "Kommunismus" rufen sobald der Staat irgendwas macht das ihnen nicht passt.

Ja kenne ich

Zwischen Kapitalismus und Faschismus, der zugleich praesent ist, wird nur einmal das Wirtschaftssystem genannt welches faschistisch gefuehrt wird.

Der Sozialismus ist eine neue Gesellschaftsform, die mit den vorherigen genannten nichts gemeinsam hat.