Unterschied Weimaraner vs Setter, Münsterländer…?

4 Antworten

Münsterländer und Setter könnten meiner Meinung nach zu ambitionierten Nichtjägern. Wobei alle Setter, die ich kenne, furchtbar nervös und nicht sehr wesensfest sind. Münsterländer kenne ich einige, die gut in "normale" Familien integriert und angenehme Begleiter sind.

Der Weimaraner ist die älteste deutsche Jaghunderasse und der gehört einfach in Jägerhand. Ein guter Züchter wird seine Welpen auch nicht an jemanden geben, der mit Jagd nichts am Hut hat. Die brauchen das und sind auch nicht einfach...

animalloverfrv
Fragesteller

Ich finde es nicht okay zu sagen, dass sie nervös sind. Sie sind einfach temperamentvoller als andere Rassen. Außerdem sind viele unausgeglichen. Sie haben einen tollen Charakter und sind viel schöner als münsterländer

animalloverfrv
Fragesteller
@animalloverfrv

Außerdem: Mein Vater hatte früher in der Familie 2 kleine münsterländer gehabt. Er hat sie als total hibbelig und nervig beschrieben. Er würde keinen mehr haben wollen.

BullyundMeer  16.04.2024, 06:54
@animalloverfrv

das ist ja nur meine eigene Erfahrung mit diesen Hunden. Mag sein, dass sie unausgelastet waren. Ob sie schön sind oder nicht, liegt ja im Auge des Betrachters. Mir gefallen beide Rassen optisch nicht aber das ist ja geschmackssache.

Der Setter ist sehr viel sanfter im Wesen und leichter zu führen auch wenn er Jagdtrieb hat. Der Weimaraner gehört nicht in Laien oder unerfahrene Hände.

Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund

Ein Setter hat häufig jagen im Kopf dadurch lässt sich meiner Ansicht nach die Motivation und der Antrieb des Hundes leichter einschätzen und händeln als bei ein Weimaraner der zusätzlich noch ein ausgeprägten Schutztrieb hat und zu den mannscharfen Hunden gezählt wird.

Das sind alles Jagdhunderassen, - also ist die Erziehung ähnlich!