Wie unterscheidet man den Wachtelhund vom Münsterländer?

1 Antwort

Hallo,

Auch wenn das eine ein Stöber- und das andere ein Vorstehhund ist: tatsächlich sind sich beide Rassen größenmäßig und auch sonst optisch ziemlich ähnlich. Aber:

Wachtel werden getrennt in verschiedenen Farbschlägen gezüchtet. Nur die Schimmel sind mit dem KlM verwechselbar. Braune (und die seltenen Roten) nicht. Auch bei den Schimmeln: Bei den Münsterländern scheinen mir die Schecken zahlenmäßig zu dominieren (zumindest bei denen, die ich in meinem Umfeld kenne), während beim Wachtel die wirkliche Schimmelform (also mit intensiver Mischung von weißem und dunklem Haar in den helleren Partien) deutlich zu dominieren scheint.

Außerdem sind Wachtel kräftiger, muskulöser, kurzläufiger gebaut. Bei gleicher Höhe ist der Wachtel schwerer. Während Münsterländerführern Wachtel oft als zu kompakt und "rund" erscheinen, verspotte ich als ehemaliger Wachtelführer ihre Hunde - nicht böse gemeint! - gelegentlich als "Magerwachtel".