Unterschied Samsung, Apple?

8 Antworten

Also ein Samsung ist kein Handy. Sondern ein Hersteller. Wenn es ein aktuelles Topgerät sein soll treten hier das Samsung Galaxy S10 / S10+ und das iPhone 11 Pro / Pro Max gegeneinander an.

Generell können sie alle gleich viel, keines der Geräte leistet sich gegenüber dem Anderen eklatante Schwächen in Sachen Funktion oder Verarbeitung.

Unterschiede sind natürlich im Betriebssystem und der Bedienung. iOS bei Apple, Android bei Samsung. Was man eher mag muss man probieren.

Generell bietet Android mehr Einstellungs - und Personalisierungsmöglichkeiten. Bei Apple ist mMn. das App Ökosystem etwas hochwertiger. Wobei es mittlerweile zu 80% und die Platzhirsche wie Facebook & Co. sowieso auf beiden Systemen gibt.

Hat man Apps gekauft muss man beim Systemwechsel oft auch die Apps noch mal kaufen. Es sei denn es sind Apps mit unabhängigen Abomodellen wie Spotify.

Wenn dir dein Kollege das sagt, dann solltest du dir erstmal ein Samsung Gerät in die Hand nehmen im Technikmarkt deines Vertrauens. Denn du musst dann damit zurechtkommen. Was für ihn gilt, gilt nicht für alle und Pauschalaussagen wie "xy ist besser als z" sind immer mit Vorsicht zugenießen.

Generell kommst du bei Samsung aber durchaus billiger weg, wenn du ein neues Telefon nicht gleich nach Marktstart kaufst. Ein iPhone lässt sich aber nach 2 Jahren immer noch für prozentual mehr Geld verkaufen, als ein iPhone (bezogen auf den Neupreis)

Auch sollte man keinen Unkenrufen nachgehen, dass x oder y schlechte Arbeitsbedingungen im Ausland hat, zu viele Daten sammelt etc. pp.

Apple und Samsung lassen in den selben Fabriken zu fast den selben Bedingungen produzieren. Vorteil bei Apple: Du brauchst nur einen Account. Auf nem Samsung Handy wird dir ein Google und ein Samsung Account aufgegängelt.

Letztendlich gleichen die sich so sehr, dass man nur danach gehen sollte, welches Gerät einem optisch besser gefällt und mit welchem man am effizientesten arbeiten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung

Die Hardware ist (in der gleichen Preisklasse) inzwischen ziemlich ähnlich, da gibts kaum Unterschiede.

Kommt also nur drauf an, was du für ein Betriebssystem möchtest. Samsung benutzt Android und ist daher offener, aber um Google kommt man da fast nicht rum. Dafür gibts bei Samsung schon gute Smartphones für deutlich weniger Geld.

Apple hingegen kannst bei guter Nutzung sogar nach 2 Jahren noch für 70% vom Preis verkaufen.

Eigentlich nur eine Sache der persönlichen Gewohnheit. Schau dir beide Handy-Interfaces genau an und dann entscheide selbst.

Du solltest überlegen, wie wichtig sind dir Aussehen, Displayqualität und Preisfaktor, bei ziemlich-ähnlich guter Kamera, Prozessor & Batterie? Bei Apple gibt es dieses Jahr 1x Apple TV für 1j umsonst, besseren Nachtmodus der Kamera. Richtig "wow" ist der Nachtmodus-Display aber nur beim iPhone pro, nicht beim kleinen.

Ich halte die drei ersten Argumente, besonders das Display und wie schön es erscheint für wichtiger, denn ich lese meistens Texte und die sehen mit (AM)OLED einfach besser aus, nicht nur im Nachtmodus. Will man OLED beim iPhone = 300-400€ Aufpreis.

Die Software ist Geschmackssache.

Man wird schnell eine Gemeinsamkeit feststellen.., die keiner abstreiten kann: Auch Samsung-User nutzen ihr Gerät länger als 2. Jahre und die Wiederverkaufspreise sind nicht schlecht, deswegen kauft man Samsungs auch erst ab 3-6 Monate nach dem Erscheinen, IMMER! Die Preisdifferenz ist mein Kaufargument!

(Und 70% Wiedervekaufswert für ein gebrauchtes iPhone, nach 2j., das ist ein Märchen! Siehe iPhone 8... Saturn/Mediamarkt hauen die gerade neu raus für 450,-, gebraucht bekommt man ~280 [stark fallend], Neupreis war 799,- =))

Also Samsung stellt schon einen Unterschied zwischen anderen Geräten mit Android dar. Da Samsung eine sehr gute Benutzeroberfläche hat, die OneUI.

Zudem bietet Samsung leistungstarke Tablets, Smartwatches und Kopfhörer an. Google bietet aktuell nur im Smartphone Bereich mit dem Google Pixel 3 und 4 gute Geräte an, Tablets oder eine eigene Smartwatche fehlen.

Zudem läuft auf den Samsung Watches Tizen, welches ebenfalls sehr gut ist.

Samsung ist sicherlich die Beste Wahl unter den Android Geräten.

Größtenteils das Betriebssystem.

iOS finde ich persönlich einfach angenehmer. Android finde ich so überladen und unübersichtlich. Aber ist halt Geschmackssache. Teste halt mal Android und wenns dir gefällt such dir da was raus.

Apple hat zusätzlich den Vorteil, dass der Wiederverkaufswert immer höher ist als bei Samsung und dass Apple Geräte länger mit Updates versorgt werden als Android Geräte.

Aufm Papier hat Samsung meist bessere Werte, ich finde aber, dass man da keinen Unterschied merkt.