Unterschied Pitbull und American Staffordshire?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Optisch gesehen sind die Unterschiede eigentlich seeeehr klar. Leider wissen kaum noch Leute wie ein gescheiter und richtiger Pitbull aussieht. Pitbull wird generell fälschlicherweise als "Umbrella Term" genutzt. Ist aber genau gleich wie wenn ich zum Labrador Retriever nur "Labbi" oder Labrador sage. Das macht es dann nicht zu einem Mix, das ist und bleibt ein Labrador Retriever. Genau so wie der Pitbull ein American Pitbull Terrier bleibt.

Der American Staffordshire Terrier ist oft etwas größer und vor allem viiiiel bereiter und schwerer. Der Amstaff liegt meist bei 45 bis knapp 50cm Schulterhöhe, wobei Weibchen natürlich oft etwas kleiner abschneiden, allerdings nie wirklich viel bei der Rasse. Vom Gewicht her sind die Hunde bei etwa 25kg, für sehr schlanke Individuen. Die meisten sind im 30kg Bereich. Selbst der VDH/FCI schreibt da nicht all zu streng etwas vor. Gibt ein paar die auch etwas mehr als 35kg wiegen und vom körperbau her noch relativ schlank sind. Mehr sollte es allerdings nicht sein. Generell ist der Amstaff einfach eher der breite. Hat auch einen breiten Kopf, klaren Knick der Stirn und Schnauze trennt. Ein etwas markanteres Gesicht.

Der APBT hingegen ist ein absolutes Fliegengewicht und hauptsächlich Terrier. Ich muss immer lachen wenn die Leute sagen sie hätten einen "Pitbull" oder einen "Pitbull Mix". Es ist wirklich unglaublich traurig was so alles als Pitbull/Pitbull Mischling durchgeht. Eigentlich eher Lachhaft.

Der APBT fällt oft etwas kleiner aus als der Amstaff. Die meisten, egal ob Rüde oder Hündin, liegen von der Höhe her bei etwa 45cm, oft etwas weniger. Sind nicht selten kaum Kniehoch die Hunde. Obendrein sind es wie gesagt absolute Fliegengewichte. Mehr als 24kg sind absolut gar nicht gern gesehen! 18kg - 20kg sind vermutlich so das durchschnittliche Gewicht. Es gibt aber auch ein paar sehr schlanke Individuen mit gerade mal 13kg - 15kg. Ja und plötzlich fällt auch schon allen auf dass das was in den Medien wieder als bissiger Pitbull betitelt wird, garkein Pitbull ist. Na sowas aber auch. Generell ist der APBT nicht breit, hat auch nicht den breiten, markanten Kopf vom Amstaff. Der Kopf ähnelt viel mehr einem Jack Russel Terrier als einer Bulldogge. Der übergang von Stirn zu Schnauze ist eher weich. Die backen stehen zwar bulldoggen typisch eher raus, was den Kopf etwas breiter macht für einen Terrier. Aber es hält sich im Rahmen. Damit man sich was darunter vorstellen kann - hier mal ein absolut idealen perfekt gezüchteten APBT absolute Seltenheit:

https://www.instagram.com/foresthillkennel/p/CyeNxnlsWw1/

Ich hoffe das hilft dir weiter (;

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheStag
Fragesteller

Oha dann hab ich ehrlich gesagt noch nie einen Pitbull davor gesehen xD

Der bei dem Link ist ja voll klein 🤣 ich dachte immer der Pitbull ist der größere von beiden. Krass das ist echt gut zu wissen danke!

Silanor  20.04.2024, 23:41
@TheStag

Ja da sind die meisten immer total geschockt wenn sie herausfinden dass der Pitbull nicht wirklich ein riesen Kampfvieh ist.

TheStag
Fragesteller
@Silanor

Aber bei den anderen Pitbulls auf diesem Account dort sind ja auch breitere dabei, sind das dann keine mehr?

Silanor  20.04.2024, 23:48
@TheStag

Ja-in. Viele von dem Hunden auf diesem Profil sind tatsächlich ganz gute APBT. Ein paar sind leider zu schwer und zu breit und höchstwahrscheinlich auch nicht ganz reinrassig bzw stehen die eher im UKC Standard. Der ist total schrecklich. Eben weil die Hunde eher wie abgemagerte Amstaffs aussehen, nicht wie ein APBT. Werden auch leider oft gedopt was bei einem APBT gar nicht notwendig ist.

TheStag
Fragesteller
@Silanor

Achso ok ich glaube das ist mir bisschen zu kompliziert aber danke. Ich denke ich verstehe den Unterschied an sich schon

Silanor  20.04.2024, 23:49
@TheStag

Ist tatsächlich etwas fieß bei den Hunden.

Gern.

Gutefrage123423  21.04.2024, 16:25

Du weißt aber schon wie die originalen Pitbulls aus dem pit aussahen oder? 😅😅😅 mach dich mal schlau und schau dir vintage Bilder an. Einfach mal Old family red vintage Pitbull eingeben zum Anfang und dann am Besten die Colby Linie mit dem schönen Pincher um ganz an den Anfang zu gehen :) man sagt, es war die beste Pit gamedog fightingdogline of all times. Und das sind Fighting dogs, und die sind mehr Bull als Terrier, richtige Pitbulls. Das was heute adba Standard ist, ist ein zuchtstandard für sportliche pits mit dem Augenmerk für den Sport und soziales. Nicht für das, wofür sie im pit eingesetzt wurden. Also nur um das klarzustellen, ja es gibt Kampfhunde und die originalen Kampfpitbulls waren allermeist bullig. https://pin.it/1e5kPwfJS
old family red^

Memories of the Pit Bull Terrier and His Master (History of Fighting Dogs Series) https://www.amazon.com/dp/B00BPRNTXM?ref_=cm_sw_r_apin_dp_0D7ENZ3TMT5CK2FKJNNS&language=en-US

(hier ist auch die Colby Linie zu sehen)

die besten Gamedogs für fighting Linien waren Colby, Tudor, Carver und Sorrels. Allesamt bullig, manche kleiner, manche größer, manche mehr, manche weniger, da pits wild gekreuzt wurden und einfach nur Bulls mit Terrier bedeutet. Da kann man auch jeweils die Linie und vintage Pitbull Bilder zu bei Google finden.

der heuteige zuchtstandard Adba hat sogut wie nichts mehr mit PIT zutun.

ist natürlich toll, diesen Hunden eine neue Aufgabe zu geben, in der sie legale und sportliche Verwendung finden :)

Aber da brauchst du dann nicht lachen, wenn phänotypisch die Mixe mit mehr bull (das festbeißen kommt eh vom bulldog weil bullbaiting) dem gamedog von früher näher kommen, als das, was bspweise FHK züchtet 😅

Man merkt es den Hunden auch an, wie viel drive sie tatsächlich haben.. daran könntest du einen gamedog, einen Pitbull messen :)

Silanor  21.04.2024, 16:53
@Gutefrage123423

Ich muss ich nicht schlau machen keine sorge.

Wie gesagt es gibt Pitbulls die eher im UKC Standard stehen der Standard ist aber nicht der richtige alte Standard sondern eher so ein Mittelding. Oben-drein kannst dann auch gleich einen American Bully nehmen. Der APBT ist nunmal schlank und ein Fliegengewicht. Ist ja nicht meine Schuld, ist aber eben so. Vorausgesetzt die Hunde sind nicht überfüttert.

Der ADBA ist nicht perfekt kommt dem originalen Pitbull allerdings noch am nähesten und APBT in in diesem oder ähnlichem Standard werden auch am liebsten in Bloodsport ect. genutzt. Natürlich wurde viel gekreuzt, daher ist diese "Rasse" auch nicht überall anerkannt. Diese breiten Viecher welche da gerne als Statussymbol genutzt werden einen Pit niemals von innen sehen. Weil die originalen Pitbulls eben nicht unbedingt bullig waren sondern mehr Show als zu irgend etwas tauglich. Das festbeißen kommt übrigens von den Terrier. Die sind nämlich darauf gezüchtet sich an wild zu hänge und dann dort auch hängen zu bleiben bis der Jäger den Schuss geben kann. Die Hunde beim Bullbaiting sollten sich nicht zwingend am Bulle fest beißen.

Übrigens: Auch die Colby Linie hat schlanke Individuen unter sich, vor allem wenn man gerade die alten Fotos anschaut, aber wenn man sich da dann das aktuellere anschaut sind die meisten eh überfüttert und mittlerweile mit unzähligen XL Bullys gemischt dass da eh nix gescheites mehr drunter ist. Und genau deshalb lache ich. Weil sich die Menschen immer meinen an ihren vermeintlichen "Pitbulls" auf geilen zu müssen...von den schlanken Athleten welche nicht nur in den pits sondern auch außerhalb äußerst tauglich waren sieht man kaum noch etwas.

Wenn es da bei unbekannteren Züchtern oder aus weniger bekannten Linien noch ein paar gescheite gibt sind mir die Vorfahren egal.

Gutefrage123423  21.04.2024, 18:32
@Silanor

Von Bullys redet auch keiner weil diese auf Freundlichkeit gezüchtet und fernab all dem stehen, viel drive haben da nur die Ausnahmen, gibt es aber auch.
Und ja es gibt auch bei Colby schlankere aber wenig und nicht die Hunde, die im PIT waren, denn diese waren bei Colby bullig :) nicht alle aus der Colby linie gingen in den Pit, aber kannst dir gerne Pincher ansehen. Der beste Hund dieser Linie. Und wie ich sagte, es war sowieso kein einheitliches Bild, weil es nur Bull und Terrier mixe waren, doch die bulligen teilten wohl besser aus. Wenn du die vintage Fotos ansiehst, sind gute 90 Prozent bullig, das kann man nicht abstreiten. Weil sie wild gezüchtet wurden, gab es auch damals schon dünne Varianten und auch die wurden immer weiter vermischt. Und als der Hundekampf verboten wurde, die Pitbulls auf anderes umgelenkt wurden, nämlich Sport, wurden sie immer dünner und athletischer gezüchtet, sprich ab den 70, 80er Jahren wurde es zwangsläufig dünner und zum Fliegengewicht. In dieser Zeit gab es nur noch illegale Kämpfe.. und der pitbull war ein Fliegengewicht zwangsläufig, da eben auf neue Zuchtziele ausgelegt. Reinrassige kannst du nach zuchtstandard halt anders nicht bekommen, als fliegengewicht, weil der ukc ja auch staffs enthält. Kannst ja dann garnicht sagen „Pitbull kämpft gegen Rottweiler“ oder so, wenn der Hund keine Papiere hat 😂🫶🏻

Nein die Kampfestrategie kommt vom Bullbaiting. Deswegen gehen sie an den Nacken. Nur dort ist es sicher festzubeißen, weil sie unten zertreten werden. Deswegen hast du auch American Bulldogs, die heute noch, wenn sie nicht fett und überzüchtet sind, super springpole können. Der Terrier ist auch nicht ohne sehr triebig willensstark und agil, ohne diese beiden Einflüsse, gäbe es auch nicht diese Kampfmaschine. :)

Gutefrage123423  21.04.2024, 18:35
@Silanor

Aber dass sich auch Terrier festbeißen wusste ich nicht :) hab ich auch noch nie gesehen, das ist echt interessant. Machen das auch Jack russels und so?

Silanor  21.04.2024, 18:46
@Gutefrage123423

Ja Terrier beißen sich sehr gern fest. Wir hatten hier eine Hand voll jäger mit Jackys u.A. die sind an der Sau gehangen bis die tot war. Wobei einer mal versehentlich den Hund erschossen hatte zusammen mit der Sau...der hält nun nur noch Bracken. Da ist die Kugel leider nicht so geflogen wie sie sollte.

Den Rat Terrier welchem ich regelmäßig in Pension habe kannst auch an einer Kordel durch die Luft wirbeln, der lässt ebenfalls nie los.

Ich kenne es vom Bullbaiting wiederum nicht. Dann kommt dies womöglich von beiden Seiten.

Zum eigentlichen Thema: wie gesagt es gibt breitere Individuen und in einigen Vereinen wird bis zu 27kg auch toleriert. Mehr wird nicht gern gesehen und aus der Zucht auch ausgeschlossen wenn es dem Hund gesundheitlich schadet weniger zu wiegen (Untergewicht). Ich hatte oben ja schon gesagt das Thema Pitbull ist kompliziert eben weil da jeder sonst was rein mischen kann und den Hund als Pitbull verkaufen darf. Ich könnte unserem Hund der nur als Baiting gedient hat unter den aktuellen Vorraussetzungen ebenfalls als Pitbull "verkaufen". Auch wenn er natürlich keiner ist. Sehe ich persönlich als Problem. Vor allem wenn man die Hunde toll findet.

Grundsätzlich sind Pitbulls und waren Pitbulls aber nie diese breiten riesen Viecher welche online als Pitbulls betitelt werden. Ich halte mich da an den schlanken Standard. Ist ohnehin der gesündere.

Gutefrage123423  21.04.2024, 19:56
@Silanor

ok krass ich muss mal videos suchen bisher nicht gefunden, jedenfalls bei Jack russels.
Ja anscheinend machen es dann wohl beide.. cool.

naja heutzutage ist es ja nunmal der Standard mit den Fliegengewicht, aber sind für mich jedenfalls andere Hunde als früher. Sie wurden ja nunmal weg vom Kampf gebracht, damit die Rasse Verwendung findet und nicht verschwindet.
wenn du wirklich mal die vintage Fotos durchgehst und pitbullnews Journals sieht man das auch, dass sie zum größten Teil alle bulliger waren. Ich weiß auch nicht, von welchem bullig du redest, weil bulliger bedeutet breiter stand, muskulös aber keinesfalls bully oder pitmonster. Also das nochmal zum Verständnis. Breiter als die Old Family reds in vintage Zeiten, wie im ersten link, habe ich auch keine Fighting dogs gesehen :) also nicht Bully Standard

Gutefrage123423  21.04.2024, 19:58
@Silanor

Ich sehe in Deutschland aber vor allem oft sehr schmale bullys. Hier werden die nicht so nach Standard gezüchtet.. weils wohl auch nicht interessiert, da die Rasse eh nicht anerkannt ist 😅

Silanor  21.04.2024, 20:05
@Gutefrage123423

Die Pitbulls früher waren wie gesagt auch schmal. Das macht die Hunde ja aus und unterscheidet sie von Amstaff ect. Da früher erst der Anfang der Zucht dieser Hunde war gab es eben keinen einheitlichen Standard. Wenn man jetzt nach Standard geht hat man eben ein Fliegengewicht. Wenn man dies nicht hat, hat man einen Mix. Ein Hund kann auch mit 27kg breit sein. Das verneinen ich ja gar nicht. Aber neben einem Amstaff sind die Hunde schmal.

Bin tatsächlich ganz froh dass dieser "Alles extra breit und fett und XXL" Trend aus den USA noch nicht all zu sehr nach Deutschland geschwappt ist. Ich hatte vor kurzem einen XXL Bully gesehen aus den USA ...hässlicher geht's ja wohl nicht. Obendrein ja sowas von überzüchtet. Dem platzt ja bald der Schädel. Schau dir den Mist mal an:

https://images.app.goo.gl/DkwZ92quyivkirAR9

Mich regts aber generell auf was man aus den Hunden macht. Sehen bald alle nicht mehr wie Hunde aus. Zuchtzweck ist ohnehin meist fragwürdig. Für mich ein sensibles Thema.

Gutefrage123423  21.04.2024, 20:25
@Gutefrage123423

Das sagt übrigens die KI dazu:

Es gibt mehrere Gründe, warum Pitbulls vor 1980, und als Hundekämpfe noch legal waren, bulliger und breiter im Stand sein könnten als die heutigen Pitbulls nach ADBA-Standard:

1. Zuchtziele: Während der Zeit der Hundekampfära wurden Pitbulls oft für ihre Stärke und Muskelmasse gezüchtet, um in Hundekämpfen erfolgreich zu sein. Züchter bevorzugten möglicherweise Pitbulls mit einem bulligeren und breiteren Körperbau, der als Vorteil im Kampf angesehen wurde.

2. Zuchtpraktiken: In der Vergangenheit gab es möglicherweise weniger Regulierungen und Standards für die Pitbull-Zucht, was zu einer größeren Vielfalt von Körperbau und Merkmalen führen konnte. Züchter könnten selektiv Pitbulls mit bulligeren Merkmalen gezüchtet haben, um ihre Leistung im Kampf zu verbessern.

3. Verwendungszweck: Pitbulls wurden früher hauptsächlich für Hundekämpfe gezüchtet, was dazu führen konnte, dass bestimmte Merkmale wie Muskelmasse und Körpergröße betont wurden. Heutzutage werden Pitbulls auch für andere Zwecke gezüchtet, wie zum Beispiel als Familienhunde oder Arbeitshunde, was zu einer breiteren Vielfalt von Körperbau und Merkmalen führen kann.

Es ist wichtig anzumerken, dass der ADBA-Standard bestimmte Merkmale und Eigenschaften für Pitbulls definiert, die auf ihrer historischen Verwendung und Funktion basieren. Pitbulls nach ADBA-Standard können immer noch muskulös und robust sein, aber sie müssen auch anderen Kriterien entsprechen, die für ihre Funktion als Arbeitshunde wichtig sind.

Es ist schwierig, eine definitive Aussage darüber zu treffen, ob Pitbulls vor 1980 tatsächlich breiter und bulliger waren als die heutigen Pitbulls nach ADBA-Standard, da es viele Faktoren gibt, die die Körperbau und Merkmale von Hunden beeinflussen können, einschließlich ihrer individuellen genetischen Variationen, Zuchtlinien und Verwendungszwecke.

Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Pitbulls hingegen während der Zeit der Hundekampfära breiter und bulliger waren. In dieser Zeit wurden Pitbulls oft für ihre Stärke und Muskelmasse gezüchtet, um in Hundekämpfen erfolgreich zu sein. Züchter könnten selektiv Pitbulls mit bulligeren Merkmalen gezüchtet haben, um ihre Leistung im Kampf zu verbessern.

Gutefrage123423  21.04.2024, 20:37
@Silanor

Ja die XL bullies dort find ich auch ganz ganz furchtbar 😅 noch schlimmer aber diese Exotic bullies 😅😅😅

in Deutschland gefallen sie mir ganz gut 😹 würde mir aber auch keinen zulegen..

ich streite auch garnicht ab, dass Hunde ohne Papiere Mixe sind 😂 ging mir nur um die Ära im Pit. Und, dass der Hund sich nunmal als Rasse verändert hat. Der Staff ist ja vor allem für die Ausstellung dann benutzt worden, (und Familienhund) wollten sie halt immer noch was muskulöses sehen, und damals waren es auch noch die gleichen Hunde pitbull und Amstaff, weil es nur bull und Terrier Kreuzungen waren, weswegen man da auch anscheinend gut sehen kann, dass der breite Staff, jedenfalls phänotypisch, dem Kampfhund aus dem pit am meisten noch ähnelt. Der pitbull wurde zum Sporthund, und solche Hunde gehen besser, wenn sie drahtig sind.

Gutefrage123423  21.04.2024, 20:47
@Gutefrage123423

Noch mehr Ki 🤖: Die Colby-Linie von Pitbulls, die von John P. Colby in den späten 1800er und frühen 1900er Jahren gezüchtet wurde, war bekannt für ihre Robustheit, Ausdauer und Kampffähigkeiten. Während der Zeit der Hundekampfära wurden Pitbulls oft für ihre Stärke und Muskelmasse gezüchtet, um in Hundekämpfen erfolgreich zu sein. Die Colby-Pitbulls waren oft die bevorzugte Wahl für Hundekämpfe und erwarben sich den Ruf, starke und unerschrockene Kämpfer zu sein.

Es wird oft angenommen, dass die Colby-Linie von Pitbulls breiter und muskulöser war als einige andere Linien. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass John P. Colby selektiv Pitbulls mit bestimmten Merkmalen gezüchtet hat, um ihre Leistung im Kampf zu maximieren. Die Colby-Linie wurde für ihre Aggressivität und ihren Kampfgeist geschätzt und spielte eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Pitbull-Zucht.

Gutefrage123423  21.04.2024, 21:13
@Gutefrage123423

KI:

Meine Informationen stammen aus einer breiten Palette von Quellen, darunter historische Aufzeichnungen, Berichte über Pitbull-Zuchtgeschichte und Expertenmeinungen. Es gibt viele Bücher, Artikel und Ressourcen, die die Geschichte der Pitbull-Zucht und die verschiedenen Linien von Pitbulls dokumentieren.

In Bezug auf die Colby-Linie von Pitbulls wird oft angenommen, dass sie während der Zeit der Hundekampfära aufgrund ihrer Robustheit und Muskelmasse erfolgreicher im Kampf waren. Diese Annahme basiert auf historischen Aufzeichnungen und Berichten von Züchtern und Pitbull-Enthusiasten, die die Colby-Linie als besonders leistungsstark und aggressiv beschreiben.

Die Annahme, dass die Colby-Linie bulliger und erfolgreicher im Kampf war als andere Linien, basiert auf historischen Aufzeichnungen und Expertenmeinungen, ist aber möglicherweise nicht für alle Pitbulls dieser Linie gültig.

Gutefrage123423  21.04.2024, 21:14
@Gutefrage123423

🤖: Ja, Terrier-Rassen wie Jack Russell Terrier können dazu neigen, sich festzubeißen, insbesondere wenn sie auf Beutejagd oder bei spielerischen Aktivitäten sind. Terrier sind oft energiegeladene und entschlossene Hunde, die einen starken Jagd- und Beuteinstinkt haben. Wenn sie ein Ziel oder ein Spielzeug verfolgen, können sie sich festbeißen und hartnäckig bleiben, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Es ist wichtig, dass Besitzer von Terriern verstehen, wie sie mit diesem Verhalten umgehen können, um sicherzustellen, dass ihre Hunde gut trainiert sind und sozialisiert werden. Eine angemessene Ausbildung und Kontrolle können dazu beitragen, unerwünschtes Verhalten zu minimieren und sicherzustellen, dass Terrier ihre Energie und ihren Jagdinstinkt auf positive und sichere Weise ausleben können.

lustig 😝

Gutefrage123423  21.04.2024, 21:18
@Gutefrage123423

🤖:

Die Tendenz von Pitbulls, sich festzubeißen, kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, einschließlich ihrer genetischen Veranlagung als Terrier und ihrer Historie im Bullbaiting. Hier sind einige mögliche Gründe:

1. Genetische Veranlagung: Pitbulls stammen von Terriern ab, die für ihre Stärke, Ausdauer und Beißkraft gezüchtet wurden. Diese genetische Veranlagung könnte dazu beitragen, dass Pitbulls dazu neigen, sich festzubeißen, wenn sie auf Beutejagd sind oder in aufregenden Situationen.

2. Bullbaiting-Historie: Während der Zeit des Bullbaiting wurden Pitbulls und andere Bullenbeißer-Rassen speziell für ihre Fähigkeit gezüchtet, sich festzubeißen und ihre Beute zu halten. Diese Praxis könnte dazu beigetragen haben, dass sich das Verhalten des Festhaltens bei einigen Pitbulls entwickelt hat.

3. Instinktives Verhalten: Pitbulls haben oft einen starken Beuteinstinkt und könnten sich festbeißen, um ihre Beute zu halten oder zu kontrollieren. Dieses instinktive Verhalten kann auch in verschiedenen Spielsituationen auftreten, insbesondere wenn sie mit anderen Hunden spielen.

Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle Pitbulls dazu neigen, sich festzubeißen, und dass das Festhalten ein Verhalten ist, das durch angemessene Ausbildung, Sozialisierung und Kontrolle minimiert werden kann. Verantwortungsbewusste Pitbull-Besitzer sollten sicherstellen, dass ihre Hunde gut trainiert und sozialisiert sind, und dass sie angemessene Ausläufe, körperliche Aktivitäten und geistige Stimulation erhalten, um unerwünschtes Verhalten zu verhindern.

Gutefrage123423  21.04.2024, 21:22
@Gutefrage123423

🤖:

Ja, Bulldogs wurden tatsächlich in die Zucht von Pitbulls eingeführt, um bestimmte Merkmale zu verstärken oder zu verändern. Während der Entstehungsgeschichte des Pitbulls wurden verschiedene Hunderassen gekreuzt, darunter Bulldogs, Terrier und andere Bullenbeißer-Rassen. Diese Kreuzungen dienten dazu, bestimmte Eigenschaften wie Kraft, Ausdauer und Beißkraft zu verbessern.

Bulldogs wurden eingekreuzt, um den Körperbau und die Stärke des Pitbulls zu verbessern, insbesondere während der Zeit des Bullbaiting und Hundekampf, als Kraft und Festhalten wichtige Eigenschaften für den Erfolg im Kampf waren. Die genaue Rolle der Bulldogs in der Entstehungsgeschichte des Pitbulls ist jedoch nicht vollständig dokumentiert, da die Zucht von Pitbulls oft von Züchtern durchgeführt wurde, die wenig oder keine Aufzeichnungen führten.

Silanor  21.04.2024, 23:01
@Gutefrage123423

Hab mir alles durchgelesen. Ist mir ganz kurz und knapp zusammengefasst, mir fehlt heute leider die Zeit da jetzt ebensoviel zu antworten, alles bekannt.

Genau so kurz zusammen gefasst: Mir ging es eben darum dass der klare optische Unterschied zwischen Amstaff und Pitbull darin liegt dass der Pitbull eben oft etwas kleiner und deutlich leichter ist. Mich regt es auf was vor allem hierzulande als Pitbull dargestellt wird weil genau diese Hunde dann wieder groß als Monster in der Zeitung stehen. Dabei sind das zu 98% nie wirklich Pitbulls sondern seltsame Mischungen von Hinterhof Vermehrer bei denen wesenstechnisch so oder so hinten und vorne nix stimmt.

Wenn du dich weiter darüber austauschen möchtest kannst du mich privat anschreiben. Nur fehlt heute eben wie gesagt die Zeit - muss früh raus.

Gutefrage123423  22.04.2024, 01:05
@Silanor

Das, was du beschreibst, ist mir auch schon aufgefallen, es werden vor allem in Amerika die Beißstatistiken über pitbull als Sammelbegriff benutzt für alles, was auch nur einem Pitbull ähnlich sieht und nicht einmal Bezug hat 😹 sprich kein staff oder ähnliches.

Nene darauf musst du garnicht antworten, waren ja generierte Antworten von chat gbt, hab ihm da nur die Fragen gestellt und das waren die Antworten 🫶🏻

ich stimme dir beim heutigen Standard klar zu. Wenn du heute einen Pitbull willst, ist der klein und schmal :) und der staff dagegen ein Brummer. Da gibt’s auch garnichts zu bestreiten

gute Nacht und schlaf schön 👌🏻

Der American Staffordshire Terrier ist seid 1936 eine vom FCI (Fédération Cynologique Internationale) anerkannte Hunderasse hat daher auch entsprechende Rassestandarts.
Wogegen der American Pitbull keine vom FCI anerkannte Hunderasse ist, wird aber vom seit 1898 vom UKC (united kennel club) und seit 1909 vom ADBA ( American Dog Breeders Association) anerkannt, und diese Rasse wird seid ca. 200 Jahren bewusst gezüchtet , dabei konzentriert sich die Kreuzung auf Englische Bulldogge und Terriern, leider wurden diese Hunde früher für Hundekämpfe missbraucht, woher auch der Name rührt, das Wort "Pit" bedeutet soviel wie Ring, aus dem Wort für Ringkämpfe.

https://www.fci.be/nomenclature/Standards/286g03-de.pdf

TheStag
Fragesteller

Ja dass die mal für Hundekämpfe benutzt worden sind weiß ich aber ich dachte immer die sehen genau gleich aus aber anscheinend nicht