Unterschied Bozkurt und Kemalisten?

2 Antworten

Kemalisten sind die gefolgsleute der Ideologie von Mustafa Kemal (genannt Atatürk)
Sie sind für eine europäisierung der Türkei und für eine Linke Regierung .
Ihre Partei :

CHP (Cumhuriyet Halk Partisi/ Republikanische Volkspartei )

Bozkurts (dt. Graue Wölfe) sind eine Nationalistische und Radikale Gruppierung und Vertreter der Ideologie des Türkischen Nationalismus.
Sie stellen das Türkischen Volk über andere und haben ,teilweise,Größenwahn.
Sie sind verantwortlich für viele Radikale Anschläge heute und in der Vergangenheit und haben Vorurteile gegen andere Minderheiten in der Türkei.
Ihre Partei :

MHP ( Milliyetçi Hareket Partisi / Partei der Nationalistischen Bewegung)

kemalis - linke
bozkurt - rechte

verreisterNutzer  21.12.2021, 22:53

Stimmt nicht, Kemalisten sind für gewöhnlich nicht links und viele Bozkurt-Anhänger vertreten auch kemalistische Ansichten.